Keine Verletzten

NEUMARKT. Der erste ernsthafte Herbststurm des Jahres beschert den Einsatzkräften in der Oberpfalz eine Menge Arbeit. Verletzt wurde aber niemand.

neumarktonline berichtete bereits am Dienstagabend über umgestürzte Bäume im Raum Neumarkt (Bericht hier).

Gegen 21 Uhr war das Unwetter auf die Oberpfalz getroffen. Die erste Notrufe kamen auch prompt aus dem Bereich Neumarkt, hieß es am Mittwochmorgen vom Polizeipräsidium Regensburg. Mit fortschreitender Zeit zog das Unwetter über die mittlere Oberpfalz und erreichte mit unverminderter Stärke den Osten des Regierungsbezirks.

Bis Mitternacht gingen etwa 100 Mitteilungen über zahlreiche umgestürzte Bäume bei den integrierten Leitstellen der Oberpfalz oder bei der Einsatzzentrale der Polizei ein.

Dadurch wurden sowohl überörtliche Verkehrswege als auch Straßen von untergeordneter Bedeutung in Mitleidenschaft gezogen. Teilweise war an ein Vorankommen der Verkehrsteilnehmer nicht mehr zu denken. Durch querliegende Bäume oder herabgefallene Äste waren die Fahrbahnen einfach blockiert.

Einige geparkte Autos wurden durch Äste oder Bäume beschädigt. Der gravierendste gemeldete Fall ereignete sich in Regensburg. Hier wurden durch eine umgestürzte Eiche sieben geparkte Autos beschädigt.

Es wurden einige abgerissene Stromleitungen und zum Teil abgedeckte Hausdächer gemeldet.

Die Schadenshöhe lässt sich nicht beziffern, dürfte aber mit Sicherheit im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich liegen. Bisher gingen glücklicherweise noch keine Meldungen über Personen ein, die in Folge des Sturms verletzt wurden, sagte ein Polizeisprecher.

Am Mittwoch-Vormittag zog auch die Polizei in Mittelfranken eine Bilanz zu den Sturmschäden (Bericht hier)
22.10.14
Neumarkt: Keine Verletzten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang