Burkhardt ausgezeichnet


Die Firma Burkhardt aus Mühlhausen wurde mit dem "Bayerischen Energiepreis 2014" ausgezeichnet

NEUMARKT. Der Holzvergasungs-Spezialist Burkhardt aus Mühlhausen teilt sich mit einem anderen Unternehmen den "Bayerischen Energiepreis 2014".

Bayerns Wirtschafts- und Energiestaatssekretär Franz Josef Pschierer überreichte die Auszeichnung am Mittwochabend in Nürnberg: „Mit dem Bayerischen Energiepreis würdigen wir herausragende innovative Leistungen für eine effiziente Energiegewinnung und -nutzung", sagte er. Die ausgezeichneten Unternehmen stünden für hochinnovative und energieoptimierte Produktion Made in Bavaria, die den Ruf Bayerns als Standort für Spitzentechnologie im Energiebereich weiter voranbringe. Mit 163 eingereichten Bewerbungen war das Interesse bei Unternehmen, Forschungsstellen und Institutionen "erfreulich hoch“, so Pschierer.


Die Hauptauszeichnung teilen sich in diesem Jahr die Wacker Chemie AG, Burghausen, und die Burkhardt GmbH, Mühlhausen. Die Wacker Chemie AG hat durch einen technologieoptimierten und hoch energieeffizienten Produktionsprozess einen wesentlichen Anteil am Aufschwung der Photovoltaikindustrie weltweit. Die Firma Burkhardt hat in überwiegend eigener Leistung die Holzvergasungstechnologie zur Serienreife weitergeführt und exportiert erfolgreich ins Ausland.

Zusätzlich zu den Hauptpreisen werden je zwei weitere Preisträger in den Bereichen "Innovative Gebäude und Gebäudekonzepte", "Erneuerbare Energien", "Nachhaltige Energiekonzepte und Initiativen" und "Anlagen- und Prozesstechnik" ausgezeichnet. Der Bayerische Energiepreis wurde erstmals 1999 verliehen und wird seit 2000 im Zwei-Jahres-Turnus vergeben.
15.10.14
Neumarkt: Burkhardt ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang