"Frauenquote unnötig"


Der Kreisvorsitzende der FW in Amberg-Sulzbach Albert Geitner (l) und der wiedergewählte Bezirksvorsitzender Jungedn Freien Wähler, Matthias Penkala (2.v.r.) zusammen der neuen Vorstandschaft

NEUMARKT. Matthias Penkala aus Freystadt wurde einstimmig als Bezirksvorsitzender der Jungen Freien Wähler Oberpfalz bestätigt.

Der Bezirksverband traf sich in Edelsfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auf dem Programm standen unter anderem die turnusgemäßen Neuwahlen. Gast war der Vorsitzende der Freien Wähler des Landkreises Amberg-Sulzbach, Albert Geitner, der auch die Wahlleitung innehatte.


Bei den Stellvertretern ergaben sich einige Änderungen: Erstmals wird mit Kathrin Klann (Edelsfeld) der Landkreis Amberg-Sulzbach und mit Manuel Werthner die Stadt Amberg in der Vorstandschaft vertreten sein. Julia Haubner (Neumarkt) wurde ebenfalls zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und auch Theresa Stangl (Roding) bleibt stellvertretende Vorsitzende. Maximilian Steiner (Kemnath) bleibt Schatzmeister. Matthias Penkala zeigte sich vor allem über die Anzahl der weiblichen Vorstandsmitglieder erfreut: „Bei den JFW wird keine Frauenquote benötigt“.

Diskutiert wurde vor allem über die geplante Stromtrasse, die weite Teile der Oberpfalz tangieren würde. Alle waren sich einig, dass vor allem ein dezentrales Stromversorgungskonzept mit regenerativen Energien diese Trasse überflüssig machen würde. Deshalb sei es wichtig, den Protest und die Bürgerinitiativen weiter zu unterstützen.

Der FW-Kreisvorsitzende Albert Geitner kritisierte, dass es keinerlei unabhängige Stellen gebe, die seriös den Bedarf an Trassen prüfen könne. Hauptsächlich stehen finanzielle Interessen hinter solchen Großprojekten, was eine Folge des "Privatisierungswahns der öffentlichen Grundversorgung" sei, so Geitner.
13.10.14
Neumarkt: "Frauenquote unnötig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang