"Kunstwerk Pflege"


Pfleger als Künstler

NEUMARKT. Pfleger als Künstler: am Klinikum fand ein Projekt der ästhetischen Bildung mit Azubis der Gesundheits- und Krankenpflege statt.

Das Schul- und Studienzentrum öffnete seine Türen für Kulturinteressierte, um die Ergebnisse eines einwöchigen Kunstprojekts mit Lernenden des zweiten Ausbildungsjahres zu präsentieren. Mit dem Ziel der „ästhetischen Bildung“ arbeiteten die Auszubildenden in Workshops zu Theater, kreativem Schreiben, Ton und Klang sowie plastischem Gestalten.


Im Rahmen der Projektwoche bearbeiteten die Auszubildenden das Thema Pflege mit Hilfe unterschiedlicher Kunstformen. Der künstlerische Prozess ermögliche den Blick auf den Berufsalltag aus verschiedenen Perspektiven und soll den konstruktiven Umgang mit Widersprüchlich- und Mehrdeutigkeiten in Pflegesituationen fördern, hieß es.

So wurden Plastiken und Skulpturen erstellt, Texte für einen Poetry Slam erarbeitet, ein Live-Hörspiel entwickelt sowie ein Theaterstück produziert. Um zu diesen künstlerischen Produkten zu kommen, waren die Lernenden in hohem Maße gefordert, Kreativität, Spontaneität und Phantasie einzubringen. Sie erlebten sich in ungewohnten Rollen und Situationen, trainierten Körperwahrnehmung und -ausdruck sowie die Kooperation und Zusammenarbeit in der Gruppe.

Bei der Veranstaltung am Ende der Projektwoche nahmen 180 Gäste teil und entdeckten das Thema Pflege auf kreative und unkonventionelle Art und Weise. Die Projektwoche „Kunstwerk Pflege“ soll zukünftig als fester Bestandteil zur Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Neumarkt gehören, hieß es.
10.10.14
Neumarkt: "Kunstwerk Pflege"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang