Medaille zum 100. Geburtstag


Die Jubiläumsmedaille weist auf die 100 Jahrfeier des Evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirk Neumarkt hin
Foto: Andreas Meyer
NEUMARKT. Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Neumarkt kann am 1. Oktober sein 100jähriges Bestehen feiern.

Der Münzverein Neumarkt gibt aus diesem Anlass und in Zusammenarbeit mit Dekan Dr. Norbert Dennerlein eine Jubiläumsmedaille heraus.

Dennerlein war der Ideengeber, der bereits im vorigen Jahr beim Münzverein anfragte, ob man zu diesem Runden Jubiläum eine Gedenkmedaille herausgeben möchte, so der Vorsitzender des Münzvereins, Andreas Meyer. Jetzt ist es soweit: genau zum Jubiläum kann die Jubiläumsmedaille zum Kauf angeboten werden. Den kompletten Reinerlös der Jubiläumsmedaille, so Meyer, spendet der Münzverein für das neue Pfarr- und Gemeindezentrum, das sich derzeit im Bau befindet.


Dekan Dr. Norbert Dennerlein trug bei einem ersten Gespräch wesentlich zur bewegten Geschichte des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirkes Neumarkt bei. So erklärte er, das seit dem 1. Oktober 1914, der Erste Weltkrieg war bereits über zwei Monate alt, Neumarkt wieder Sitz des gleichnamigen Evangelisch- Lutherischen Dekanatsbezirkes wurde. Bereits im Mittelalter von 1558 bis 1626 war Neumarkt 68 Jahre lang Sitz der „Evangelisch-Lutherischen Superintendentur Neumarkt“ mit einem eigenen Superintendenten – heute Dekan.

Zum heutigen Dekanatsbezirk, so Dennerlein, gehören elf Kirchengemeinden mit etwa 18.000 evangelischen Christen. Er liegt geographisch gesehen in der Mitte der Landeskirche und damit im Herzen Bayerns und reicht von Berg im Norden bis Beilngries im Süden, von Allersberg im Westen bis Hohenfels im Osten. Damit befindet sich der Dekanatsbezirk Neumarkt überwiegend in der Oberpfalz, einige Gemeinden sind aber auch in Mittelfranken und Oberbayern.

Ein Teil des Dekanatsbezirkes ist das „Landl“, die „Keimzelle“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Für Anfang Oktober ist der Baubeginn für das neue Dekanats- und Gemeindezentrum im ehemaligen Kapuzinerkloster direkt neben der evangelischen Christuskirche in Neumarkt geplant. Von diesem Zentrum sollen positive Impulse für alle Bürger der Stadt und des Landeskreises sowie des Dekanatsbezirkes Neumarkt ausgehen, hieß es.

Die Vorderseite der Medaille zeigt das Modell des neuen Dekanats- und Gemeindezentrums. Die Rückseite zeigt auf einer Landkarte die elf Kirchengemeinden im Uhrzeigersinn: Neumarkt, Parsberg, Beilngries, Bachhausen, Mühlhausen, Sulzkirchen, Oberndorf, Sulzbürg, Allersberg, Ebenried und Pyrbaum. Der Durchmesser beträgt 35 Millimeter. Die Medaille wiegt etwa 15 Gramm und kostet 40 Euro. Jede Jubiläumsmedaille ist am Rand nummeriert und mit einem Etui und Echtheitszertifikat versehen. Zu beziehen ist die Feinsilber Jubiläumsmedaille beim Münzverein Neumarkt, Telefion 09181/6165, beim Dekanatsbezirk Neumarkt, Telefon 09181/407391 und in der Touristen-Information im Rathaus-Durchgang..

Am 1. Oktober beginnt das Jubiläumsjahr beim Evangelische- Lutherischen Dekanatsbezirk Neumarkt. Feierlichkeiten finden am Erntedanksonntag, 5. Oktober um 9.30 Uhr in der Christuskirche statt. Am 31. Oktober um 19 Uhr findet in der Christuskirche der zentrale dekanatsweite Festgottesdienst statt. Am Freitag, 5. November, um 19 Uhr findet der Dekanatsjahresempfang im Reitstadel statt.
26.09.14
Neumarkt: Medaille zum 100. Geburtstag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang