Trainingslager beendet


Die Volleyballer des ASV Neumarkt beendeten ihr Trainingslager

NEUMARKT. Organisiert von Zuspieler Peter Somplak startete die Volleyballmannschaft des ASV Neumarkt vor einer Woche in ein sechstägiges Trainingslager im slowakischen Bojnice.

Die Ziele dieser Reise umfassten neben teambildenden Maßnahmen vor allem die Weiterentwicklung der Annahme und Abwehr sowohl im individuellen als auch im mannschaftlichen Bereich. Zudem stand das Zusammenspiel im Mannschaftskomplex und die Integration der neuen Mitspieler Christian Gutzelnig, Emre Senermen und Milan Hrinak im Fokus von Coach Jürgen Dietrich.

Trotz den anstrengenden, zweimal täglich stattfindenden Trainingseinheiten wurde aber auch ein Stück Kultur mitgenommen. Das Schloss Bojnice, ein nationales Kulturdenkmal und Außenstelle des slowakischen Nationalmuseums, wurde am freien Tag mit der gesamten Mannschaft besichtigt.


Als krönender Abschluss stand ein Trainingsspiel gegen das Erstliga-Team des benachbarten Orts Prievidza an, in dessen Reihen sich unter anderem der Libero der slowakischen Nationalmannschaft befindet. Dementsprechend war der Respekt groß, aber das engagierte Training zeigte bereits ab dem Spielbeginn seine Wirkung. Aus einer stabilen Annahme konnte Peter Somplak starke Angriffe seiner Angreifer einleiten. Der Block und die stark verbesserte Feldabwehr entschärften immer wieder die harten Angriffsschläge der Slowaken.

Die für ein Trainingsspiel ungewöhnlich hohe Anzahl von Zuschauern sah somit im ersten Satz eine 17:11-Führung des ASV Neumarkt. Diese konnte trotz eines kurzen Aufbäumens der Gegner beinahe gehalten und der Satz mit 25:20 gewonnen werden. Ein ähnliches Bild ergab sich im zweiten Satz: Die guten Angriffe, allen voran von Neuzugang Milan Hrinak, konnten von den Spielern des VK Prievidza nicht entscheidend pariert werden. Diese hatten zusätzlich weiterhin Probleme ihr Angriffsspiel aufzuziehen. So konnte ein erneut früh erspielter Vorsprung durch den Satz zum 25:22 gebracht werden.

In der Folge begannen die für ein Testspiel üblichen mannschaftlichen Veränderungen in den Startformationen beider Teams. Dies sorgte bei dem Fünftplatzierten der vergangenen Saison in der ersten slowakischen Liga für neuen Schwung und es folgte ein enger Schlagabtausch auf weiterhin hohem Niveau. Zur Mitte des dritten Satzes setzte sich der Gegner zum ersten Mal in diesem Match mit drei Punkten ab. Doch eine Auszeit von Trainer Jürgen Dietrich, welche eine konzentriertere Mannschaftsleistung zur Folge hatte, brachte den ASV wieder ins Spiel und der Rückstand wurde zu einem Drei-Punkte-Vorsprung gewandelt.

Mit dem Endstand 25:22 wäre ein reguläres Spiel bereits mit 3:0 gewonnen gewesen, allerdings wurde im Vorfeld ein 5-Satz-Match vereinbart. Im vierten Satz zeigten sich bereits die zu erwartenden konditionellen und mentalen Ermüdungserscheinungen des erschöpfenden Trainingslagers und es schlichen sich leichte Fehler in Annahme und Aufbauspiel ein, welche die Slowaken eiskalt zu nutzen wussten. Die Neumarkter Volleyballer konnten mit Mühe den Anschluss bis Satzende halten, dort zog der Gegner allerdings durch leichte Angabenpunkte davon und gewann diesen verdient mit 25:21.

Im folgenden Tie-Break setzte sich dieses Bild fort und das Team um Kapitän Manuel Künecke sah sich mit einem 7:10 Rückstand konfrontiert. In einer Auszeit appellierte Coach Dietrich nochmals an seine Jungs die Chance eines Testspiels gegen einen so hochklassigen Gegner zu nutzen. Dies zeigte prompt Wirkung und aus dem Rückstand wurde durch spektakuläre Ballwechsel ein 2-Punkte-Vorsprung (12:10). Der slowakische Widerstand war gebrochen und der 15:12 Satzgewinn besiegelte den 4:1-Erfolg.

Nach der langen und kräftezehrenden Heimfahrt am Donnerstag stand bereits am Tag darauf das nächste Testspiel bei den Ingolstädter Volleys an. Die sind aus der Bayernliga-Süd in die Regionalliga Süd-Ost aufgestiegen. Die Neumarkter begannen im ersten Satz hoch konzentriert und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. So erspielten sie sich frühzeitig einen deutlichen Vorsprung von 8:2. Im Laufe des Satzes schlichen sich vor allem in der Annahme und Abwehr Unkonzentriertheiten ein und Ingolstadt konnte auf 18:16 verkürzen. Doch die Neumarkter Mannschaft drehte nochmal auf und gewann den Satz souverän mit 25:18 Punkten.

Im zweiten Satz agierten die Gäste nach einer Ansprache von Trainer Dietrich wieder konzentrierter, das machte sich vor allem in der Annahme bemerkbar. Zuspieler Peter Slompak konnte seine Angreifer bestmöglich in Szene setzen und den gegnerischen Block das ein und andere Mal überlisten. Aus diesem Grund konnte früh ein Vorsprung herausgespielt werden der nicht nur gehalten sondern auch bis zum Satzende auf 25:14 ausgebaut werden konnte.

Im dritten Satz zeigte Ingolstadt seine Klasse als Meister in der Bayernliga und brachte die Neumarkter Annahme, durch druckvolle Aufschläge mehrfach in Schwierigkeiten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende des Satzes konnten sich die Neumarkter durch eine Aufschlagserie von Daniel Fritz, auch diesen Satz mit 25:21 sichern.

Im vierten Satz machten sich die zahlreichen Wechsel beim Gegner bemerkbar. Die Neumarkter spielten wie aus einem Guss. Der Satz wurde deutlich mit 25:10 gewonnen. Im letzten Satz testete Jürgen Dietrich verschieden Aufstellungssituationen. Folglich daraus entstand wieder ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende des knappen Satzes gewannen die Neumarkter glücklich mit 25:23.
07.09.14
Neumarkt: Trainingslager beendet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang