Abzocke mißlang

NEUMARKT. Mit einem gefälschten Hilfe-Schreiben an viele seiner Email-Kontakte wollten Unbekannte mit dem Namen eines 65jährigen Neumarkters abzocken.

Viele Bekannte des Mannes aus seiner Email-Kontaktliste erhielten am Samstag um 9 Uhr morgens eine Hilfe-Mail, die angeblich von dem Neumarkter stammen sollte. Er befinde sich in Zypern und habe Geld und Kreditkarte verloren. Deshalb solle man doch bitte 1400 Dollar - am besten per "Western Union" und damit nicht zurückholbar - an ihn überweisen.

Die Email ging auch in der Redaktion von neumarktonline ein, wo sie sofort als Betrugsversuch erkannt wurde. Der Neumarkter wurde von uns sofort postwendend informiert.


Die Ganoven haben dabei nicht - wie die Neumarkter Polizei in ihrem Pressebereicht schreibt - das Konto des Mannes gehackt. Sie haben ganz einfach auf irgend eine Weise ein Rundschreiben mit vielen "Cc"-Adressen in ihre Hände bekommen, das von dem Neumarkter versendet wurde oder auch nur an ihn (und viele andere) ging.

Dann suchten sie aus dem Adressen-Segen die Email eines Opfers aus, eröffneten selbst ein ähnliches Email-Konto (statt HansHuber@gmail.com zum Beispiel HansHuber@yahoo.com) und sandten den Bettelbrief an alle übrigen Adressen.

Der uralte Trick funktionierte schon mehrmals im Raum Neumarkt - auch ein Neumarkter Stadtrat war schon das Opfer.

Im aktuellen Fall entstand allerdings nach Angaben der Polizei kein Schaden - ob alle Angeschriebenen den Trick durchschauten oder ob schlicht keiner helfen wollte, ist unbekannt...
19.08.14
Neumarkt: Abzocke mißlang
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang