Von Rom begeistert


Gemeinsam singen, beten und feiern: Abschlussgottesdienst für die Ministranten aus dem Bistum Eichstätt bei der Romwallfahrt
Foto: Anika Taiber/pde
NEUMARKT. Sieben Tage römische Kultur, Spirituelles, Austausch mit anderen Jugendlichen und als Höhepunkt eine Audienz mit Papst Franziskus: Rund 400 Ministranten aus dem gesamten Bistum Eichstätt - auch aus dem Landkreis Neumarkt - haben bei ihrer Pilgerfahrt nach Rom viel erlebt.

In der Nacht auf Montag kamen die acht Busse zurück – mit zahlreichen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Insgesamt waren etwa 50.000 deutsche Messdiener in den vergangenen Tagen in der Stadt unterwegs. Unter dem Motto "Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun" waren sie zur gemeinsamen Wallfahrt nach Rom eingeladen.


Sarah Hairbucher, die die Wallfahrt für die Diözese Eichstätt organisiert hat, zieht eine positive Bilanz: "Es hat alles wunderbar geklappt, der gute Zusammenhalt unter den Betreuern hat sich gleich auf die Teilnehmer übertragen". Besonders wichtig ist ihr die Gemeinschaft, die zwischen den Ministranten entstanden ist: "Was mir am besten gefallen hat, war zu erleben, wie die Teilnehmer zusammen gewachsen sind – und zwar von Tag zu Tag mehr."

Auch Christoph Witczak, Jugendseelsorger der Diözese Eichstätt, ist begeistert von der Stimmung der Jugendlichen untereinander. Die Wallfahrt stärkt seiner Meinung nach den Glauben der jungen Pilger: "Ich denke, dass die Teilnehmer auch bei der Begegnung des Papstes mit 50.000 Ministranten gesehen haben, wir sind nicht alleine – sodass sie viel Begeisterung mit nach Hause nehmen."

Das Angebot für die Ministranten war breit gefächert. Bei der Audienz am vergangenen Dienstag (wir berichteten) kamen die jungen Pilger Papst Franziskus ganz nah: Alle 50.000 Ministranten aus Deutschland, Wien, Linz sowie eine Gruppe aus Lettland trafen sich dazu auf dem Petersplatz.

Gottesdienste und Besuche von Roms prächtigen Kirchen wie dem Petersdom, der Basilika Santa Maria Maggiore und der Lateranbasilika gehörten ebenso dazu wie ein Ausflug an den Strand. Bei einem "Blind Date" lernten die Jugendlichen Messdiener aus anderen Diözesen kennen und tauschten sich über ihren Glauben und den Besuch in der ewigen Stadt aus.

Die Ministranten konnten außerdem eigene Schwerpunkte wählen: Es gab beispielsweise die Möglichkeit, eine Führung durch die vatikanischen Museen mitzuerleben, das Forum Romanum – das Machtzentrum der Antike – zu besichtigen oder durch die vatikanischen Gärten zu schlendern. Von der Kuppel des Petersdoms hatten viele Teilnehmer einen besonders guten Ausblick auf Rom.
pde
11.08.14
Neumarkt: Von Rom begeistert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang