Volksfest-Start naht


Das Riesenrad dreht sich ab Freitag wieder

NEUMARKT. Die einen fahren noch schnell in Urlaub, die anderen fiebern dem Freitag in Neumarkt schier entgegen: das Volksfest beginnt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wird am Freitag das erste Fass Festbier der Neumarkter Lammsbräu anzapfen und damit das diesjährige Neumarkter Jura-Volksfest eröffnen. Die Rahmenbedingungen sind dafür wie immer top: Viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, ein breites Speisen- und Getränkeangebot, tolle musikalische Höhepunkte mit Blas- und Showkapellen sowie Rockbands und ein gewohnt abwechslungsreiches Programm warten auf die Besucher bis zum 18. August, heißt es im Werbetext.


Dazu kommen rund 1300 kostenlose Parkplätze für die Besucher auf dem Volksfestparkplatz direkt neben dem Festplatz und etwa 8500 Sitzplätze in der Großen und Kleinen Jurahalle, im Biergarten und im oder vor dem Weinzelt.

Jedes Jahr kommen nach recht optimistischen, aber kaum widerlegbaren Schätzungen der Stadt "rund 280.000 Besucher" nach Neumarkt, um die besondere Atmosphäre dieses Volksfestes zu genießen und die Angebote zu nutzen. Der Bierpreis liegt bei stolzen 6,80 Euro und soll damit "in der Skala vergleichbarer Feste am unteren Ende" angesiedelt sein.

Eine besondere Attraktion ist der Festzug am ersten Volksfestsonntag, der in diesem Jahr unter dem Motto steht „Neumarkt – bewegte Geschichte und glänzende Zukunft“ und an dem rund 100 Gruppen teilnehmen werden.

Auch zwei Familiennachmittage, ein Tag für Menschen mit Behinderung und ein Seniorennachmittag werden angeboten. Zwei sportliche Highlights sind ebenfalls im Volksfestprogramm enthalten: Das Fußball-Landesligaspiel des ASV Neumarkt gegen die SpVgg Deggendorf auf der DJK-Sportanlage neben dem Festplatz am ersten und ein Ringkampf der ASV-Ringer gegen den TSV Zirndorf am zweiten Volksfestsonntag.

Schlusspunkt und für viele der große Höhepunkt des Volksfestes ist die Pferde- und Fohlenschau am 18. Augus. Dort sind dann rund 150 Pferde in einer abwechslungsreichen zweistündigen Vorführung zu sehen. Neben zahlreichen Ehrengästen wird Neumarkts Oberbürgermeister Thumann dazu auch Bayerns Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder begrüßen können.

neumarktonline-Leser können das Programm schon jetzt hier herunterladen (PDF, 700 kb)

Den Fahrplan für die Volksfestbusse haben wir hier (PDF, 1,4 mb)
06.08.14
Neumarkt: Volksfest-Start naht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang