Erstes Treffen


Die drei Vorsitzenden des Vereins „Kommunen gegen die Gleichstrompassage Süd-Ost“ trafen sich in Neumarkt: Bürgermeister Markus Mahl, OB Thomas Thumann und Bürgermeister Uwe Raab
Foto: Stadt Neumarkt
NEUMARKT. Erstmals haben sich die drei Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins „Kommunen gegen die Gleichstrompassage Süd-Ost“ getroffen.

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann als stellvertretender Vorsitzender hatte dazu den Vorsitzenden, Bürgermeister Uwe Raab aus Pegnitz, und den weiteren stellvertretenden Vorsitzenden, Bürgermeister Markus Mahl aus Hilpoltstein, nach Neumarkt ins Rathaus eingeladen. Bei der Gründungsversammlung im Mai wurde OB Thumann durch die Neumarkter Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger vertreten.


Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen vor allem die weiteren Schritte im Hinblick auf die Vereinsgründung auf der Tagesordnung. Diskutiert wurde dabei über die weitere Mitgliedergewinnung, über die Frage der Mitgliedschaft von Landkreisen und über die Besetzung des erweiterten Vorstandes.

Auch die Ausrichtung des Vereins und die das weitere Vorgehen wurden angesprochen. Dazu gehören regelmäßige Treffen, in denen die konkreten Schritte des Vereins geplant werden sollen. Der Verein „Kommunen gegen die Gleichstrompassage Süd-Ost“ war am 26. Mai in Pegnitz von 47 Teilnehmern gegründet worden (wir berichteten mehrfach).

Der Zweck des Vereins ist laut Satzung „die Verhinderung der HGÜ Süd-Ost als einer die Energiewende widersprechenden Stromtrasse“. Der Verein hat seinen Sitz in Pegnitz.
23.07.14
Neumarkt: Erstes Treffen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang