Flasche gegen Zug

NEUMARKT. Ein 16jähriger Schüler warf am Bahnhof in Postbauer-Heng mit einer Flasche die Seitenscheibe einer vorbeifahrenden Lokomotive ein.

Die Tat geschah bereits Ende Mai; der Lokführer wurde damals nicht verletzt. Nach umfangreichen Ermittlungen kam die Bundespolizei jetzt auf die Spur des Jugendlichen, der aus dem Landkreis Nürnberger Land stammt.

Damals hatte aus einer Gruppe Jugendlicher heraus eine zunächst unbekannte Person am Bahnhof in Postbauer-Heng einen Güterzug mit einer Flasche beworfen. Dabei ging die Seitenscheibe des Führerstandes zu Bruch, der Lokführer wurde aber nicht getroffen. Allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von über 3000 Euro.


Erste Fahndungsmaßnahmen der Bundespolizei verliefen trotz einer guten Täterbeschreibung zunächst ergebnislos. Zahlreiche Zeugenvernehmungen führten die ermittelnden Beamten der Regensburger Bundespolizei aber schließlich doch zu einem Verdächtigen. Letzte Sicherheit brachte dann der Abgleich mit einer Videoaufzeichnung aus der S-Bahn, die der Täter in Richtung Nürnberg benutzte.

Der 16jährige Schüler aus dem Nachbar-Landkreisgab in der Vernehmung schließlich reumütig zu, die Flasche geworfen zu haben. Jetzt erwartet ihn neben einer Schadensersatzforderung auch ein Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
18.07.14
Neumarkt: <font color="#FF0000">Flasche gegen Zug</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang