Doppeldeckerbus kommt

NEUMARKT. Ein roter Doppeldeckerbus wird am Samstag als Schlaganfall-Infomobil vor dem Neumarkter Rathausplatz Station machen.

Das Klinikum Neumarkt unterstützt zusammen mit der AOK Bayern, dem Ärztenetz Neumarkt, dem Bayerischen Roten Kreuz und der Neumarkter Selbsthilfegruppe Strohhalm die landesweite Aktion „Bayern gegen den Schlaganfall“. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Horst Seehofer und wird unter anderem vom bayerischen Gesundheitsministerium unterstützt. Mit verschiedenen Aktionen in ganz Bayern soll dabei die Öffentlichkeit auf die Brisanz des Themas aufmerksam gemacht werden.


Auch im Landkreis Neumarkt wird es dabei eine Reihe von Veranstaltungen geben. Nachdem der rote Doppeldeckerbus bereits im Juni in Parsberg und Berching war, wird er nun in Neumarkt erwartet. In und um den Bus wird es Informationen und Mitmach-Aktionen rund um das Thema Schlaganfall geben.

Die Mitarbeiter der Stroke Unit an der Neurologischen Klinik am Klinikum Neumarkt wird gemeinsam mit BRK und Ärztenetz Neumarkt über Symptome, Erkennen und Akutbehandlung informieren und einen einfachen Schlaganfalltest vorstellen, die AOK Neumarkt wird mit Infos, Messungen und Mitmach-Aktionen rund um Ernährung und Bewegung präsent sein und die Selbsthilfegruppe Strohhalm informiert, wie es nach einem Schlaganfall weitergehen kann.. Daneben wird es einen Risiko-Test und ein Schlaganfall-Quiz geben.

Der rote Bus wird am Samstag von 10 bis 16 vor dem Neumarkter Rathaus stehen.

Im späteren Sommer und Herbst wird die Neurologische Klinik am Neumarkter Klinikum unter der Leitung von Chefarzt Priv. Doz. Dr. René Handschu dann noch weitere Vorträge und Infoveranstaltungen für die Bevölkerung, aber auch für medizinisches Fachpersonal, anbieten.

So sollen möglichst viele Menschen sensibilisiert werden, sich möglichst rasch nach einem Schlaganfall in ärztliche Behandlung zu begeben. Dadurch können Schlaganfälle effektiver behandelt und die Folgen verringert werden.
18.07.14
Neumarkt: Doppeldeckerbus kommt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang