Preise gewonnen

NEUMARKT. Das Gluck-Gymnasium und das Sonderpädagogische Förderzentrum haben für ihre Suchtprävention in den Schulen Preise erhalten.

Auf Anregung der Sieglinde-Nothacker-Stiftung haben Präventionsfachkräfte des Suchtarbeitskreises Oberpfalz den Wettbewerb „Strategien guter Suchtprävention in der Schule“ ausgelobt, an dem im laufenden Schuljahr 34 Schulen teilgenommen haben. Unter den Einsendern waren zwölf Mittelschulen, zehn Gymnasien, zwei Berufsschulen, drei Förderschulen, eine Fachoberschule und sechs Realschulen. Die Jury aus Vertretern der Suchtprävention, der Schulbehörden, der Schülermitverantwortung und der Sieglinde-Nothacker-Stiftung konnte für jeden Landkreis zwei Preise vergeben. Der erste Platz wurde jeweils mit 1000 Euro und der zweite Platz jeweils mit 500 Euro dotiert.


Das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt erhält einen ersten Preis, das Sonderpädagogische Förderzentrum in Neumarkt einen zweiten Preis.

Ausgezeichnet wurden aktuelle Projekte der schulischen Suchtprävention, die langfristig angelegt sind, die Schüler ebenso wie die Eltern und die Lehrer einbeziehen und die in enger Zusammenarbeit entwickelt wurden. Projekte, die die Rahmenbedingungen des schulischen Miteinanders ins Blickfeld rücken und gegebenenfalls verändern, wurden besonders berücksichtigt, hieß es.

Ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung der Jury waren Methoden und Inhalte der Beiträge, die sich mit der Stärkung von Lebenskompetenzen befassten. Damit sei die Förderung des kritischen Denkens, der Ausbau der individuellen Entscheidungsfähigkeit, eine angemessene Stressbewältigung, eine gute Selbsteinschätzung und ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen gemeint.
11.07.14
Neumarkt: Preise gewonnen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang