Scherer bestätigt

NEUMARKT. Bei den turnusgemäßen Wahlen der Kommunalpolitischen Vereinigung für die Oberpfalz wurde in Regenstauf der bisherige Bezirksvorsitzende, Bürgermeister Alois Scherer aus Deining, in seiner Funktion einstimmig bestätigt.

Seine drei Stellvertreter, Oberbürgermeister Michael Cerny aus Amberg, Bürgermeister Stephan Oetzinger aus Mantel und Bürgermeister Ludwig Reger aus Rötz, wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt.

Die Bezirksvorstandschaft wurde um 15 weitere Beisitzer ergänzt. In den Hauptausschuss nach München wurden neben den vier Vorsitzenden die Bürgermeister Toni Dutz aus Wiesau, Wolfgang Wild aus Berngau und Bernhard Kraus aus Velburg entsandt. Außerdem wurden 22 Delegierte und ebenso viele Ersatzdelegierte in die Landesversammlung bestellt.


Nach dem Rückblick durch den Bezirksvorsitzenden Alois Scherer auf die vergangenen beiden Jahre wurde in groben Zügen das Arbeitsprogramm – dies wird in der konstituierenden Bezirksvorstandssitzung noch fein abgestimmt - für die nächste Zeit vorgestellt. Schwerpunkte werden hier die regenerative Energie, die Entbürokratisierung auf allen Ebenen, die Vereinfachung des Förderwesens und die Förderung von Abwasser- und Wasserversorgungssanierungen sein.

Wichtig sei, dass die Probleme der einzelnen Gemeinden, Märkten und Städten über die KPV-Organisation in die Landes- und Bundesregierung hineingetragen werde, hieß es. Umgekehrt sollten die Beschlüsse und deren Auswirkungen der jeweiligen Kabinette, Parlamente und Ministerien an die einzelnen Mitglieder – in der Oberpfalz knapp 2.000 Mandatsträger – weitergegeben werden. Die KPV sehe sich hier als Gelenkfunktion zwischen den Regierenden in den Parlamenten und den Mandatsträgern in den Kommunalparlamenten.

Anschließnd sprach der Vizepräsident des IHK-Präsidiums und Vorsitzender des Neumarkter IHK-Gremiums, Stefan Rödl, darüber, was die unternehmer von der lokalen Politik erwarten würden.
04.07.14
Neumarkt: Scherer bestätigt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang