Gemeinsames Konzert


Vielbeachtet war die Aufführung der Kantate „Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken“ von Dietrich Buxtehude durch die evangelischen Kirchenchöre aus Pyrbaum und Csákvár

NEUMARKT. Der evangelische Kirchenchor St. Georg besuchte seinen Partnerchor „Harmonia Floriana“ in der Pyrbaumer ungarischen Partnerstadt Csákvár.

Höhepunkt des Besuchsprogramms war ein Kirchenkonzert des St.-Georgs-Chores in der dortigen evangelischen Kirche.

Um die 1999 geschlossene Partnerschaft mit dem evangelischen Kirchenchor „Harmonia Floriana“ weiter zu pflegen, war der Evangelische Kirchenchor St. Georg nach Csákvár gereist. Neben dem Jugendmusikkreis nahmen auch Interessierte aus Pyrbaum teil. Nach einer neunstündigen Busfahrt bereitete das Pfarrerehepaar Karoly und Ildikó Szebik der Reisegruppe einen herzlichen Empfang.

Auf dem Besuchsprogramm standen ein Empfang durch die Csákvárer Bürgermeisterin Dr. Beatrix Venguszt, eine Fahrt nach Pannonhalma und Lébény sowie der Besuch der Ferenc Puskás Fußballakademie und des Stadions in Felcsút und das Arboretum in Alcsútdoboz.

Höhepunkt war ein Kirchenkonzert, in dem beide Kirchenchöre, Solistinnen sowie ein Instrumentalensemble die Kantate „Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken“ von Dietrich Buxtehude unter Leitung von Ernst Damm aufführten. Außerdem brachte der Jugendmusikreis, geleitet von Dörte Eyselein, einige Lieder zu Gehör.

Beim offiziellen Begegnungsabend hoben die Pfarrer Karoly Szebik und Klaus Eyselein, Tamás Mészáros und Partnerschaftsreferent Konrad Heck sowie die Chorleiter Ildikó Szebik und Ernst Damm die nun seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft hervor und tauschten Geschenk aus.

Beim abschließenden Sonntagsgottesdienst, in der Pfarrer Klaus Eyselein predigte, sangen beide Chöre noch einmal gemeinsam einige Lieder. Zum Abschied bedankte sich die Pyrbaumer Vertrauensfrau des Kirchenvorstands, Doris Meyer, für die Gastfreundschaft und lud den Csákvárer Chor nach Pyrbaum im nächsten Jahr ein.
04.07.14
Neumarkt: Gemeinsames Konzert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang