Mädchen am Ball


Stadtrat und Sportreferent Günter Stagat überreichte Urkunden an die Mädchen

NEUMARKT. Hochbetrieb auf dem Sportgelände in Stauf: die Sommerfußballturniere im Mädchenfußball boten spannenden Mannschaftssport und begeisterten die zahlreichen Zuschauer, Eltern, Fans und Betreuer.

Gespielt wurde in den Altersklassen der U9-, U11-, U13- und U15-Juniorinnen. Herausragende Mannschaft waren die U13-Juniorinnen des Zweitligisten FC Erzgebirge Aue aus Sachsen.

Die Kleinfeldturnier-Reihe eröffneten die jüngsten Spielerinnen der U9 und U11-Juniorinnen mit zehn beteiligten Mannschaften. Vier Mannschaften traten in der U9 gegeneinander an und sechs Mannschaften spielten das U11-Turnier parallel auf zwei Plätzen. Der Turnierverlauf war abwechslungsreich und konnte bei bestem Fußballwetter perfekt durchgeführt werden. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel.

Bei der Siegerehrung freute sich Stadtrat und Sportreferent Günter Stagat über die "hervorragende Nachwuchsarbeit im Mädchenfußball" beim SV Stauf und den anwesenden Vereinen und beglückwünschte zusammen mit Trainer Markus Hirteis die über 100 Spierinnen.

Die Platzierungen der U-9 Juniorinnen:
  1. FC Sindlbach
  2. ATSV Erlangen 1
  3. SV Stauf
  4. ATSV Erlangen 2
Im U11-Turnier ergab sich dieser Endstand:
  1. FC Pegnitz
  2. SV Stauf
  3. FC Ezelsdorf
  4. DJK-BFC Nürnberg
  5. ASV Haselmühle
  6. TV 1848 Erlangen
Das Highlight der Turnierreihe war das von Trainer Christian Fink und Jens Rogler überregional ausgeschriebene Turnier der U13-Juniorinnen. Jeder Regierungsbezirk in Bayern war vertreten durch eine Mannschaft und als besonders weit gereiste Gäste konnte Abteilungsleiter Jürgen Liegl dann den FC Erzgebirge Aue aus Sachsen begrüßen, der mit einem speziell gecharterten Fanbus angereist war.

Es gab hier sehr spannende Begegnungen und interessante Gruppenspiele bevor es in die Halbfinal- und Finalspiele ging. Schon zu Beginn überraschte die Gastmannschaft aus Aue mit einem 6:0-Kantersieg über Siegenburg (Niederbayern) und ließ ihre Klasse aufblitzen. Auch der SV Stauf (Oberpfalz) musste sich im Gruppenspiel gegen Aue zunächst unglücklich mit 1:0 geschlagen geben. Für die Halbfinalspiele qualifizierten sich Erzgebirge Aue, Stauf, Obereichstätt (Oberbayern) und Weinberg (Mittelfranken).

Im Finale führte die Mannschaft des SV Stauf gegen Aue lange Zeit mit 1:0. Erst in der letzten minute fiel der Ausgleich und der Sieger des Turniers musste per Elfmeterschießen ermittelt werden, das die Gäste aus Aue schließlich für sich entscheiden konnten. Die Platzierungen der U13:
  1. FC Erzgebirge Aue (Sachsen)
  2. SV Stauf (Oberpfalz)
  3. FV Obereichstätt (Oberbayern)
  4. SV Weinberg (Mittelfranken)
  5. FC Schweinfurt 05 (Unterfranken)
  6. FC Maihingen (Schwaben)
  7. Don Bosco Bamberg (Oberfranken)
  8. TSV Siegenburg (Niederbayern)
Parallel zum Turnierverlauf bot der SV Stauf mit Helferinnen der Vorstandschat und der Damenfußballmannschaft um Tanja Schraufl und Nicole Schimek einen „Tag des Mädchenfußball“ an. An verschiedenen Spielstationen konnten die anwesenden Mädchen ihr fußballerisches Können testen.

Der Menschenkicker war eine vielbelagerte Attraktion, bei der die jungen Fußballerinnen und alle anwesenden Kinder viel Spaß hatten. Spannend gestalte sich der Wettbewerb für den „gefühlvollsten Schuss“ bei dem es galt, den Ball mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit ins Netz zu befördern. Das Torwandschießen als „Klassiker“ durfte natürlich nicht fehlen.

Am Sonntag rollte noch einmal der Ball für die U15-Juniorinnen. Der anfängliche Regen ließ im Verlauf des Turniers vorübergehend nach und die mitgereisten Fans und Betreuer freuten sich abermals über spannende und torreiche Begegnungen. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ ergaben sich schlussendlich diese Platzierungen:
  1. SV Lupburg
  2. SG Mörsdorf
  3. SG Oberferrieden
  4. SV Stauf
  5. SG 83 Nürnberg-Fürth
29.06.14
Neumarkt: Mädchen am Ball
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang