Prominente Referenten


Auch in den letzten Jahren zog die Nachhaltigkeitskonferenz viele Besucher an
Foto:Archiv
NEUMARKT. Bei der 6. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz soll das Thema „Nachhaltige Mobilität“ in den Fokus gerückt werden.

Am Vortag wird traditionell die Neumarkter Lammsbräu ihren Nachhaltigkeitspreis verleihen - der Ehrenpreis geht heuer an eine Frau.


Im Rahmen der Konferenz soll deutlich werden, welche technischen und organisatorischen Möglichkeiten heute bereits bestehen und wie diese für den Klimaschutz vor Ort genutzt werden können, erklärte Oberbürgermeister Thomnas Thumann in seinen Grußworten zur am 4. Juli in den Festsälen der Residenz von 9 bis 13 Uhr stattfindenden 6. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz.

Auf diese Weise soll die Konferenz dazu beitragen, Impulse zu geben, um weitere konkrete Umsetzungsschritte für lokale und regionale Akteure und Entscheidungsträger zu geben. Langfristiges Ziel für die Stadt sei es, Neumarkt bis 2050 zu einer „klimaneutralen Stadt“ zu entwickeln, sagte Thumann.

Der am Vorabend verliehene Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis geht heuer an Preisträger aus dem Chiemgau, aus Düsseldorf, Köln und aus Niedersachsen und Baden-Württemberg, hieß es am Frietag. Nähere Details wurden freilich nicht verraten. Nur soviel: "Der Ehrenpreis geht 2014 Jahr an eine Frau, die engagiert zwischen Wirtschaft und Umwelt vermittelt".

Die Neumarkter Stadtbibliothek und einige Buchhandlungen bieten zeitgleich Literatur zum Konferenzthema an. Der Referent für die Stadtbibliothek im Stadtrat, Thomas Leykam, stellte gemeinsam mit Kulturamtsleiter Oliver Michelsen, Bibliotheksleiter Bernhard Gruber und Ralf Mützel, Amtsleiter für Nachhaltigkeitsförderung bei der Stadt Neumarkt das Projekt „Büchertische zur Nachhaltigkeitskonferenz“ vor, das bereits zum vierten Mal durchgeführt wird. Darunter sind auch die aktuellen Bücher der beiden Hauptreferenten zu finden.

Die viel gefragte Wissenschaftlerin und Wirtschaftsexpertin Prof. Dr. Claudia Kemfert spricht bei der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz zum Thema "Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende". Kemfert will dabei den Gesamtzusammenhang darstellen, bevor die nachfolgenden Referenten tiefer in das diesjährige Konferenzthema "Klimaschutz durch neue Wege bei der Mobilität" einsteigen werden. Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit April 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist seit April 2009 Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance (HSoG).

Danach spricht Dr. Weert Canzler zum Thema "Keine Energiewende ohne Verkehrswende: Technologische Entwicklungen und Nachfragetrends – Wie verändert sich das Mobilitätsverhalten?”

Canzler, promovierter Soziologe, leitet seit 1998 zusammen mit Andreas Knie die "Projektgruppe Mobilität" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Er ist seit 2008 Mitglied der "Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik" und seit 2013 Sprecher des "Leibniz-Forschungsverbundes Energiewende". Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovations- und Zukunftsforschung, (Auto-) Mobilitätsentwicklung und Verkehrspolitik sowie Energiepolitik.
27.06.14
Neumarkt: Prominente Referenten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang