"Geisterbräu" angezapft


Beim Bieranstich freuten sich die Akteure des "Geisterbräu" auf das erste eigene Bier der Schloßspiele

NEUMARKT. Die Neumarkter Schloßspiele sind in der letzten Probewoche vor der Premiere am kommenden Samstag um 20.30 Uhr angekommen.

Jeden Tag heißt es nun "Auf zum Geisterbräu" in den Schloßhof am Neumarkter Amtsgericht. Bei herrlichem Sommerwetter gab es für alle Akteure und die geladenen Gäste ein kleines Schmankerl: Bieranstich des Original "Geisterbräu" mit Brotzeit und guter Laune.

Um 17.30 Uhr stach Udo Gerstacker, der im Stück den Braumeister spielt, gekonnt das Fass mit dem "Geisterbräu"-Bier an. Und schon floss der Gerstensaft – ein dunkel gebrautes Bier – in die bereit stehenden Krüge. Alle Akteure probierten zum ersten Mal das eigene Bier "Geisterbräu", das es vor und während dem Sommerstückes 2014 an der Abendkasse zu kaufen geben wird. Schöne Bügelverschluss-Flaschen wurden angeschafft und mit dem Logo "Geisterbräu" eigenhändig von fleißigen Helfern beklebt.

Bühnenbildner Heinz Zimmermann hatte sich für das "Geisterbräu"-Bier sehr ins Zeug gelegt und schließlich mit einer Brauerei aus Sondersfeld einen Partner gefunden, der sich bereit erklärte, das dunkle Bier für die Schloßspiele Neumarkt zu brauen. Entstanden war die Idee ein eigenes Bier passend zum Stück anzubieten, beim Stammtisch der Neumarkter Schloßspiele schon Ende des letzten Jahres. Dank Heinz Zimmermann nahm das Ganze immer mehr Gestalt an und wurde von der 1. Vorsitzenden Elisabeth Lang und dem Vorstand auch sofort unterstützt.

Bei den Proben läuft es auch schon sehr gut und die ersten Durchläufe beginnen. Die Kulisse steht ebenfalls, muss aber noch vor der Premiere etwas "ausgeschmückt" und bemalt werden. Die Schanktheke ist mit Krügen und Fass ausgestattet und der Dachboden zum Geistern wurde von Heinz Zimmermann und Helfern ebenfalls schon aufgebaut.
22.06.14
Neumarkt: "Geisterbräu" angezapft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang