"Natürliche Lebensräume"

NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der Grünen und die Neumarkter Lammsbräu laden am nächsten Freitag zu einem naturkundlichem Spaziergang ein.

Der Spaziergang beginnt gegen 18 Uhr am Hof des Grünen-Kreisrates und Biobauers Erwin Ehemann im Freystädter Ortsteil Oberndorf . Die Führung wird von der Biologin Katharina Schertler begleitet.

Ziel der Führung ist es, den Besuchern die Bedeutung der Biodiversität (Artenvielfalt) für Mensch und Umwelt näherzubringen. Je größer die Artenvielfalt in der Natur, desto höher sind die "Überlebenschancen" der Menschheit, so Kreisrat Erwin Ehemann. "Stirbt die Biene – stirbt der Mensch" sei schon lange kein Horrorszenarium mehr von "Spinnern", sondern berechtige Sorge vieler kritischer Biologen.

So seien Randstreifen an Ackerrändern keine "Gewissensberuhigung" von Landwirten, sondern wichtiger Lebensraum für seltene Pflanzen, wie zum Beispiel den Ackerrittersporn. Vor allem "natürliche Lebensräume" für Insekten, die wichtige Bestäubungsarbeit leisten, wie zum Beispiel die Wildbiene und die Erdhummel, gelte es in der freien Natur zu schaffen, so Erwin Ehemann.

Eine hohe Artenvielfalt sei aber nicht mit Monokulturen von Mais, schon gar nicht mit genmanipulierten Pflanzen zu erreichen. Die CSU und der Bauernverband würden hier eine "doppelzüngige Politik" betreiben, hieß es. Den Menschen vor Ort würden die CSU-Politiker erzählen, dass sie keine Gentechnik auf dem Acker und dem Teller wollten. In Berlin, München und in Brüssel würden sie dann aber genau für Gentechnik, Massentierhaltung, Monokultur und Artensterben entscheiden.
15.06.14
Neumarkt: "Natürliche Lebensräume"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang