Knapp fünf Millionen fließen

NEUMARKT. In den Landkreis Neumarkt fließen heuer insgesamt rund 4,91 Millionen Euro an Zuweisungen für Hochbaumaßnahmen.

Davon gehen 3,48 Millionen Euro direkt an den Landkreis, an die kreisangehörigen Gemeinden fließen noch einmal 1,43 Millionen Euro, teilte am Donnerstag Staatssekretär Albert Füracker mit.

Im Regierungsbezirk Oberpfalz fördert der Freistaat Schulbaumaßnahmen und Bauaufwendungen für Kindertageseinrichtungen mit 38,1 Millionen Euro. "Die Mittel aus dem kommunalen Finanzausgleich kommen auch der Bauwirtschaft der Region zu Gute", sagte Füracker. Die Zuschüsse werden durch die Regierung der Oberpfalz verteilt.

Mit Blick auf den ungebrochen hohen Investitionsbedarf der Kommunen werden die Mittel zur Förderung des kommunalen Hochbaus heuer um weitere 17 Millionen Euro auf insgesamt 392,6 Millionen Euro angehoben. Der angemeldete Finanzbedarf der Kommunen zur Förderung beim kommunalen Hochbau könne damit in vollem Umfang gedeckt werden. Das Neuaufnahmevolumen beträgt bayernweit unverändert eine Milliarde Euro. Damit können die Kommunen in diesem Jahr wieder dringliche Investitionen im Schulhausbau und beim Bau von Kindertageseinrichtungen zeitnah durchführen.

Der kommunale Finanzausgleich 2014 übersteigt in diesem Jahr erstmals die 8-Milliarden-Euro-Grenze und ist damit der höchste Betrag aller Zeiten, hieß es. Dadurch könnten auch die Fördersätze für Schulen und Kindertagesstätten moderat angepasst werden. Der Orientierungswert für Kommunen mit durchschnittlicher Finanzlage wird um fünf auf 40 Prozent angehoben.

Knapp fünf Millionen Euro fließen in den Landkreis Neumarkt:

05.06.14
Neumarkt: Knapp fünf Millionen fließen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang