Dess bleibt MdEP


Kein überschwänglicher Jubel am Wahlabend: MdEP Albert Deß zusammen mit seiner Mitarbeiterin (und Vize-Landrätin) Heidi Rackl und Statssekretär und CSU-Kreisvorsitzendem Albert Füracker

NEUMARKT. Ein sehr nachdenklicher wiedergewählter Europaabgeordneter Albert Deß kommentierte am Sonntagabend das Wahlergebnis. "Vor allem möchte ich wissen, wieso die CSU stärker verloren hat als die Schwesterpartei CDU", sagte er in einem Gespräch mit neumarktonline.

Kurz zuvor hatte Albert Deß erfahren, daß sein Wieder-Einzug ins Europäische Parlament mit seinem fünften Listenplatz sicher ist. Champagner-Korken knallten bei der "Wahl-Party" der CSU im Neumarkter Johanneszentrum allerdings nicht: "Ich sitze im Augenblick vor einem leichten Weizen", sagte Deß am Telefon.

22.669 Wähler gaben am Sonntag bei der Europawahl im Landkreis Neumarkt der CSU ihre Stimme, das sind 53,42 Prozent. Fünf Jahre zuvor waren es knapp 60 Prozent und vor zehn Jahren sogar über 70 Prozent.

MdEP Albert Deß konnte den aktuellen Zahlen im Gespräch mit neumarktonline nur den einen positiven Aspekt abgewinnen, daß die Verluste im Landkreis Neumarkt "unterdurchschnittlich" waren. Und einige wirklich erfreuliche Zahl gab es für Deß auch: in seiner Heimatgemeinde legte die CSU auf über 66 Prozent zu - in seinem Heimatort Röckersbühl waren es sogar 86 Prozent.

Doch die Lage ist ernst: "wir müssen die Gründe für die Verluste genau analysieren", sagte Deß. Ihn stimme vor allem nachdenklich, daß die CSU prozentual höher verloren habe als die CDU.

Größter Gewinner der Europawahl im Landkreis Neumarkt ist neben dem Senkrechtstarter AfD (mit 6,77 Prozent) vor allem die SPD: die Sozialdemokraten kamen auf 13,63 Prozent, nachdem sie fünf Jahre zuvor ein Fiasko mit 7,6 Prozent der Stimmen erleben mußten.

Die Freien Wähler halbierten ihre Stimmen praktisch auf 5,66 Prozent; fünf Jahre zuvor hatten sie noch fast elf Prozent bekommen.

3477 Stimmen heimsten die Grünen ein. Sie verbesserten ihr Ergebnis damit auif stolze 8,19 Prozent; vor fünf und zehn Jahren lagen sie noch jeweils bei rund 6,8 Prozent.

Das Interesse der Neumarkter an Europa hat insgesamt gelitten: von den knapp 100.000 Stimmberechtigten im Landkreis gingen nur 42.582 tatsächlich zur Wahl. Gültige Stimmen wurden 42.437 abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 42,75 Prozent. Vor fünf Jahren lag die Beteiligung noch bei 46,7 Prozent.

Link zum Thema: Ergebnisseite


Deß und Parteifreunde bei der Wahlparty: soeben gibt es die ersten Prognosen



Das Buffet konnte bei der CSU nur ein bißchen über die Stimmen-Verluste hinwegtrösten



Das vorläufige Endergebnis im Landkreis Neumarkt



Gewinne und Verluste im Landkreis
25.05.14
Neumarkt:  Dess bleibt MdEP
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang