"Sicher und ruhig"


Der scheidende Landrat Albert Löhner traf sich mit leitenden Polizisten und den Sicherheits-Fachleuten aus dem Landratsamt

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man sicher und ruhig leben. Das ist das Resümee aus dem diesjährigen Sicherheitsgespräch im Landratsamt.

Zahlen aus dem Landkreis Neumarkt

Zur Vergrößerung auf die Grafiken klicken:

Gesamtstraftaten im Zehn-Jahres-Vergleich


Deliktsbereiche


Gewaltkriminalität


Straßenkriminalität


Diebstahlskriminalität


Schwere Diebstähle aus Wohnungen


Vermögens- und Fälschungsdelikte


Rauschgiftkriminalität


Jugendspezifische Delikte
Landrat Albert Löhner konnte dazu Polizeipräsident Rudolf Kraus und Polizeihauptkommissar Werner Schüssel vom Polizeipräsidium Oberpfalz, Kriminaldirektor Franz Schimpel von der Kripo Regensburg, Ersten Polizeihauptkommisar Jörg Degenkolb von der PI Neumarkt und Polzeihauptkommissar Peter Gotteswinter von der PI Parsberg, sowie Polizeihauptkommissar Peter Kemeter von der Parsberger Autobahnpolizei begrüßen.

Zusammen mit den für Sicherheit und Verkehr zuständigen Abteilungs- und Sachgebietsleitern des Landratsamtes wurde die Sicherheitslage im Landkreis erörtert.

Die Zahl der Verkehrsunfälle (3.551) ist im Landkreis im Vergleich zum Jahr 2012 leicht zurückgegangen. Auch im Bereich der Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden (478) und den dabei verletzten Personen (613) weist Neumarkt einen kontinuierlichen Rückgang auf. Die bedauerliche Zahl der Verkehrstoten, es waren im vergangenen Jahr acht, liegt langfristig gesehen deutlich unterhalb des Durchschnitts der letzten Jahre.

Im Bereich der Kriminalstatistik (4078 Delikte) liegt man etwas höher als im Vorjahr, aber langfristig gesehen in einer sehr positiven Entwicklung; die Aufklärungsquote liegt bei beachtlichen 64,5 Prozent. Sorge bereite allerdings der hohe Alkoholkonsum der sich bei vielen Straftaten insbesondere bei Gewaltdelikten wie Körperverletzung und auch bei Jugendlichen auswirkt.

Die präventive Jugendarbeit soll daher in gemeinsamen Aktionen intensiviert und weiter verbessert werden. Dazu gibt es im Landkreis bereits interne Absprachen mit den Gemeinden und Informationsveranstaltungen mit den Festveranstaltern.

Der Landkreischef dankte der Polizei für die engagierte Arbeit zum Schutz der Landkreisbevölkerung und für die gute Zusammenarbeit. Polizeipräsident Rudolf Kraus hob seinerseits die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Dienststellen des Landratsamtes und Gemeinden im Landkreis Neumarkt hervor.

Polizeipräsident Kraus verwies beid er Frage der Prävention auch auf die entsprechenden Fachstellen der Kriminalpolizeiinspektionen. Die Unterstützung dort aber auch vor Ort daheim könne selbstverständlich kostenlos in Anspruch genommen werden.


Die "gefährlichsten" und die "sichersten" Gemeinden im Landkreis Neumarkt
(Zur Vergrößerung auf die Grafiken klicken)
17.04.14
Neumarkt: "Sicher und ruhig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang