67 Prozent für Frau Bürgermeisterin


Faire Gratulanten: Noch-Bürgermeister Franz Stephan und CSU-Kandidat Christian Linz zollen der künftigen SPD-Bürgermeisterin Carolin Braun ihre Anerkennung

NEUMARKT. Erstmals wird eine Gemeinde im Landkreis Neumarkt von einer "1.Bürgermeisterin" regiert: Carolin Braun siegte mit über zwei Drittel der Stimmen in Dietfurt.

Sie vereinte genau 67,1 Prozent der Stimmen auf sich und ließ damit ihren CSU-Konkurrenten Christian Linz mit 32,9 Prozent klar hinter sich.

In Berching und in Hohenfels wurden jeweils die amtierenden Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) und Bernhard Graf (UPW) bestätigt. Eisenreich setzte sich mit 55,4 Prozent gegen Gerhard Binder von den Freien Wählern (44,6 Prozent) durch; Graf kam in der Stichwahl auf 55,3 Prozent und siegte damit gegen den CSU-Kandidaten Dietmar Feuerer mit 44,7 Prozent

Mit der ersten Frau auf einem Bürgermeistersessel holte sich die SPD gleichzeitig den zweiten Bürgermeister-Posten im Landkreis: Nach Berg wird künftig auch das Dietfurter Rathaus an der Spitze sozialdemokratisch regiert.

Im Gespräch mit neumarktonline dankte Carolin Braun am Sonntagabend ihren Wählern, erwähnte aber auch jene, die ihre "diesmal nicht" die Stimme gegeben haben. Sie wolle versuchen, sie in den nächsten sechs Jahren davon zu überzeugen, daß sie - Braun - die richtige Wahl sei. Die künftige Bürgermeisterin sieht gute Chance, zusammen mit allen Stadträten gemeinsam zum Wohle der Stadt Dietfurt zu arbeiten.

Von ihrem Sieg in dieser Höhe wurde Carolin Braun "ehrlich gesagt schon überrascht", zumal sie in der letzten Woche keinerlei Wahlkampf mehr gemacht habe: "ich lag mit 30 Grad Fieber im Bett".


Auch Carolin Braun selbst wurde überrascht von der Höhe ihres Wahlerfolgs


Gefrager Mann in Berching: der wiedergewählte CSU-Bürgermeister Ludwig Eisenreich (r.), hier mit Europaabgeordnetem Albert Deß
30.03.14
Neumarkt: 67 Prozent für Frau Bürgermeisterin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang