"Belastung für Nebenerwerbler"

NEUMARKT. "Mit Kopfschütteln und Unverständnis" blicken nach Angaben deds Bauernverbandes die Nebenerwerbs-Landwirte nach Brüssel und Berlin, wo derzeit über Detailfragen der neuen EU-Agrarpolitik bis 2020 beraten wird.

Die EU will ab 2015 Direktzahlungen nur noch "aktiven Landwirten" gewähren. "Das klingt erstmal einleuchtend, kann aber ausgerechnet für Landwirte im Nebenerwerb schnell zum Bumerang werden", warnt Johann Wilhelm, BBV-Sprecher der oberpfälzer Nebenerwerbslandwirte: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politik genau diese Betriebe belasten will. Nebenerwerb und Einkommenskombinationen gehören zur bayerischen Landwirtschaft!" Im Regierungsbezirk Oberpfalz wirtschaften weit über 6000 landwirtschaftliche Betriebe im Nebenerwerb - das sind 52 Prozent.

Der Unmut der Nebenerwerbsbauern rührt daher, dass die Pläne der EU-Kommission zum "aktiven Landwirt" eine regelrechte Bürokratiewelle auslösen würden. Die Betriebe müssten beispielsweise umfangreiche Einkommensnachweise vorlegen und könnten gegebenenfalls – aufgrund von außerlandwirtschaftlichem Einkommen – sogar komplett von den Direktzahlungen ausgeschlossen werden.

"Noch mehr bürokratische Belastung ist genau das, was wir Nebenerwerbsbauern am allerwenigsten brauchen können", sagt BBV-Sprecher Wilhelm. "Wir erwarten von EU-Agrarkommissar Ciolos nun eine Klarstellung, dass Nebenerwerbsbetriebe, Direktvermarkter, Urlaubsbauernhöfe oder Energiewirte nicht durch zusätzliche Bürokratie belastet und keinesfalls von den Direktzahlungen ausgeschlossen werden", fordert Wilhelm. Schließlich sei die gewünschte Abgrenzung über die Betrachtung der "aktiven Landbewirtschaftung" weitgehend unbürokratisch möglich.

Bayernweit wirtschaftet knapp die Hälfte der bayerischen Betriebe im Nebenerwerb, der damit eine tragende Säule der Landwirtschaft im Freistaat darstelle. Außerdem haben sich vier von fünf bayerischen Betriebe zusätzliche Einkommensquellen erschlossen. "Die Politik sollte für die landwirtschaftlichen Betriebe, die gezielt unternehmerisches Potenzial genutzt und sich mehrere Standbeine geschaffen haben, ein positives Klima schaffen, statt sie zusätzlich zu belasten", fordert Johann Wilhelm.
19.03.14
Neumarkt: "Belastung für Nebenerwerbler"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang