59 Prozent für Gailler


Freude bei der CSU: Willi Gailler ist neuer Neumarkter Landrat

NEUMARKT. Willibald Gailler ist neuer Landrat des Landkreises Neumarkt. Der CSU-Kandidat und bisherige Freystädter Bürgermeister wurde mit 59,02 Prozent der Stimmen gewählt.

Günter Müller (FW/UPW) kam auf 28, 36 Prozent, Dirk Lippmann (SPD) auf 12,62 Prozent.

In einem Gespräch mit neumarktonline zeigte sich Gailler hocherfreut über das "außerordentlich gute Ergebnis". Er werte das Wahlergebnis als großen Vertrauenbeweis der Bevölkerung und er werde alles tun, sich diesem Vertrauensvorschuß würdig zu erweisen. Mit dem neuen Amt käme große Verantwortung auf ihn zu, aber er sei zuversichtlich, daß er die Aufgabe meistern werde.

Wir erwischten den frisch gewählten Landrat an seinem künftigen Wirkungsort im Landratsamt, wo er am Wahlabend mit seinem Vorgänger Albert Löhner den Wahlsieg feierte. Danach geht es noch ein bißchen zur Wahlparty der CSU, aber dann fährt er auch schon wieder nach Freystadt: seine Ehefrau feiert nämlich Geburtstag, verriet Gailler.

So sehr man sich bei der CSU über den Erfolg bei der Landratswahl freut: mit dem Ergebnis der Bürgermeisterwahlen können die Christsozialen gar nicht zufrieden sein. In Breitenbrunn schlägt der Kandidat der Freien Wähler dem amtierenden Rathaus-Chef, in Berching muß der CSU- Bürgermeister in die Stich-Wahl

Und bei den drei vakanten Rathäusern in Dietfurt, Freystadt und Lauterhofen ist die CSU vorerst nur in Freystadt erfolgreich. Lauterhofen kassierten kurz und schmerzhaft die Freien Wähler und in Dietfurt muß der CSU-Kandidat mit einem schwächeren Wahlergebnis in die Stichwahl mit der erfolgreichen SPD-Bewerberin.


Klares Ergebnis bei der Landratswahl


Klare Niederlage: Günter Müller erreichte bei der Landratswahl nur 28 Prozent


Keine große Feier: Wahlparty bei der Neumarkter UPW mit der parteilosen Bürgermeister Ruth Dorner, OB Thomas Thumann und UPW-Vorsitzendem Bernhard Lehmeier (v.l.)
16.03.14
Neumarkt: 59 Prozent für Gailler
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang