David Blair in Oberweiling

NEUMARKT. Der Singer/Songwriter und Gitarrist David Blair aus dem kanadischen Vancouver macht am Samstag auf seiner Europatournee Station in Oberweiling.

Musik ist für ihn Hobby und Beruf, Lebensinhalt und Elixier zugleich. Haus und Hof hat er verkauft, um sich vollständig seiner Berufung zu widmen, Songs zu schreiben und sie aufzunehmen, vor allem aber auf Tour zu gehen und seine ständig wachsende Fangemeinde emotional zu berühren. Weil ihm der kanadische Markt zu klein erschien, schnappte er im Winter seine Gitarre und flog nach Europa, um in Clubs und Kneipen aufzutreten.

In Dänemark, Finnland und Frankreich spielte er schon – aber "in Deutschland", so sagt er, "gefällt es mir am besten." David Blair besticht das Publikum mit oftmals lustigen und immer kurzweiligen Geschichten und seine ausdrucksstarke und wandelbare Stimme zieht jeden Hörer in Bann. In seinen Songs berichtet der musikalische Eklektiker über Enttäuschungen, gescheiterte Beziehungen und die Suche nach Inspirationen im täglichen Leben. So unterschiedlich wie seine harmonischen und melodischen Stilmittel sind auch die verwendeten Rhythmen, die trotz ihrer Komplexität derart vertraut und deshalb unwiderstehlich scheinen, dass man selbst beim ersten Hören unwillkürlich in die Hände klatscht und mit den Füßen wippt.

Blair kann schon auf einige Erfolge zurückblicken: So trat er im Vorprogramm der weltberühmten Band "Nickelback" auf, deren Sänger Chad Kroeger von ihm begeistert war.
14.03.14
Neumarkt: David Blair in Oberweiling
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang