Verträge unterzeichnet


In Postbauer-Heng wurde schon ein erstes Modell der geplanten Turnhalle präsentiert

NEUMARKT. Die Planung für eine neue Sporthalle in Postbauer-Heng geht an ein Architekturbüro in Stuttgart. Jetzt wurden Verträge unterzeichnet.

Architekt Dimitrios Kogios und Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Horst Kratzer übergaben gegenseitig das umfangreiche Vertragswerk für die Planungsleistungen. Bürgermeister Guido Belzl aus Pyrbaum, der zugleich auch Stellvertreter im Schulverband ist, und Rektorin Sabine Bodenmeier freuten sich ebenfalls über die Vergabe und damit den offiziellen Start für die neue Sporthalle.

Vor Ort berieten sie anhand des Modells erneut die Planung und sprachen vor allem auch den großen städtebaulichen Anspruch mitten in der Marktgemeinde an. Funktionalität für Schul- und Vereinssport stehe ganz oben auf der Dringlichkeitsliste, aber auch die Themen Energie, natürliche Beleuchtungsverhältnisse oder die Parkplatzsituation seien wichtige Teilbereiche der Planung.

Die soll nun bis September reifen und ausgearbeitet werden und mit der sogenannten Genehmigungsplanung der Regierung der Oberpfalz und weiteren Stellen zur Genehmigung vorgelegt werden. In dieser Phase werden auch noch einmal Schule und Sportvereine in einem gesonderten "Workshop" mit einbezogen, hieß es.

Im September 2013 wurde das umfangreiche Verfahren begonnen: fünf Planungsbüros hatten bis Ende Januar die Aufgabe gehabt, Planungsleistungen für dieses sogenannte VOF-Wettbewerbsverfahren zu erbringen, die Ende Januar dem Preisgericht vorgestellt wurden. Dieses bestand aus den Bürgermeistern Horst Kratzer und Guido Belzl, den weiteren Schulverbandsmitgliedern sowie drei Architekten als Fachjury, die Modelle und Planungen bewerteten.

Baubeginn wird im Frühjahr 2015 sein wird. Die Fertigstellung der neuen Dreifachhalle ist für den Sommer 2016 vorgesehen, also noch vor Beginn des Schuljahres 2016/2017.
13.03.14
Neumarkt: Verträge unterzeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang