Trauer um Georges Bernassau


Georges Bernassau - hier bei einer Miss-Wahl in Issoire - ist im Alter von 89 Jahren verstorben

NEUMARKT. Das Urgestein der Städtepartnerschaft Neumarkt-Issoire, Georges Bernassau aus Issoire, ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

„Georges Bernassau hat die Freundschaft mit Issoire über viele Jahrzehnte entscheidend geprägt und immer wieder mit neuen Impulsen belebt“ zeigt sich Oberbürgermeister Thumann tief betroffen. Im November 1971 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Issoire begründet. Im Jahr 1977 hat sich in Issoire ein Partnerschaftskomitee zur Förderung der Städtepartnerschaft gegründet und Bernassau war von der ersten Stunde an aktiv eingebunden.

1991 übernahm er das Amt des Präsidenten im Komitee und übte diese Funktion über ein Jahrzehnt aus. Unter seiner Führung konnten die Feiern zum 20-, 25- und 30jährigen Bestehen der „Jumelage“ begangen werden, um dort mit gegenseitigen Besuchen und intensiven Begegnungen die Städtefreundschaft zu vertiefen und zu festigen. Bernassau war von 1977 bis 1991 auch Mitglied des Stadtrates von Issoire. Als Kriegsteilnehmer hat Bernassau früh erkannt, dass die beiden Nationen Frankreich und Deutschland zusammen arbeiten müssen.

Oberbürgermeister Thumann: „Für Monsieur Bernassau war die Städtepartnerschaft eine Herzensangelegenheit. Er hat die Freundschaft unserer Städte nicht nur unterstützt, sondern er hat sie aus innerster Überzeugung gelebt.“

Die Verdienste von Bernassau um die Städtepartnerschaft würdigte die Stadt Neumarkt im Oktober 1996 mit der Verleihung der Goldenen Stadtmedaille. In einem Kondolenzschreiben an die Gattin Marthe Bernassau brachte der Oberbürgermeister die Anteilnahme und Trauer der Stadt Neumarkt über den Tod des langjährigen Freundes zum Ausdruck und würdigte dessen Verdienste um die Städtepartnerschaft.
11.03.14
Neumarkt: Trauer um Georges Bernassau
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang