Erster Spatenstich


Am "Neuen Markt" erfolgte am Freitag der erste Spatenstich

NEUMARKT. Am "Neuen Markt" ist am Freitag der erste Spatenstich erfolgt. Im Herbst 2015 soll das Riesnprojekt am Unteren Tor eingeweiht werden.

Unter Beifall der Stadträte, Architekten und mit dem Projekt betrauten Mitarbeitern aus der Neumarkter Stadtverwaltung beginnen nun für die Firmengruppe Max Bögl die wesentlichen Bauarbeiten zur Errichtung des "Neuen Marktes".

Lange hat es gedauert, bis alle Hürden für das Prestigeprojekt in Neumarkts Innenstadt genommen werden konnten. Dank des milden Winters und der Genehmigung für einen vorgezogen Baubeginn konnte die Sengenthalrer Firmengruppe bereits Ende 2013 auf dem Areal am Unteren Tor mit der Einrichtung der Baustelle beginnen, erste Erdarbeiten wurden ausgeführt und zwei Hochbaukräne errichtet.

Als erstes entstehen derzeit die Fundamente und die Bodenplatte für den tiefliegenden Technikraum, in dem neben dem Hausanschlussraum auch ein Regenrückhaltebecken und ein Sprinklerbecken mitsamt der zugehörigen Technik untergebracht sind.

Parallel zu den Bauaktivitäten läuft zur Zeit die Vermietung auf Hochtouren. Für das Einkaufszentrum sind aktuell bereits knapp 40 Prozent der Einzelhandelsflächen vermietet. Mit REWE, dm-Drogeriemarkt, Schuh Mengin, Bestseller und Bijou Brigitte konnten bereits namhafte Mieter gewonnen werden, auch sind schon erste Gastro-Einheiten vermietet, die sich in der Ladenstraße befinden.

Für das Kino konnte ein am Markt etablierter Kinobetreiber gewonnen werden, der es unter der Marke Cineplex betreiben wird. Gut voran schreite daneben die Vermietung der Büro- und Praxisflächen.

Bis zum Ende des Jahres sollen die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein, so dass zum Winter hin mit dem Ausbau begonnen werden kann. Bis Herbst 2015 soll dann Neumarkts größte Einkaufsdestination fertiggestellt sein. Die Bauzeit für das komplexe Projekt ist damit sehr knapp bemessen – die Firmengruppe ist jedoch sehr zuversichtlich, im Zusammenwirken aller am Projekt beteiligten Kolleginnen und Kollegen dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen!


Am Freitag wurden die Ehrengäste an der Baustelle begrüßt


Die Baustelle am Unteren Tor
07.03.14
Neumarkt: Erster Spatenstich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang