Sieben Menschen starben


Die Zahl der tödlichen Unfälle im Bereich der Neumarkter Polizei blieb 2013 gleich. Bei diesem Unfall im Juni bei Berngau starb eine 66jährige Frau
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die Zahl der Verkehrstoten im Bereich der Neumarkter Polizei - also im nördlichen und westlichen Landkreis - blieb im letzten Jahr gleich. Im Gesamt-Landkreis sank die Zahl sogar - gegen jeden landes- und bundesweiten Trend - von zehn auf acht Tote.

Am Donnerstag stellte die Neumarkter Polizei ihre Verkehrsstatistik vor. Demnach kletterte die Zahl der Unfälle in ihrem Bereich von 2240 auf 2320. Es gab dabei wie im Jahr davor sieben Todesopfer. Die Zahl der Verletzten stieg zwar von 445 auf 460 an, allerdings war der Anteil der Schwerverletzten geringer. Hier sank die Zahl von 108 auf 86.

In der Stadt Neumarkt gab es natürlich mit 1128 die mit Abstand größte Zahl der Verkehrsunfälle. Auch mit 236 Verletzten liegt man klar an der Spitze der Gemeinden im Bereich der Neumarkter Polizei. Doch tödliche Verkehrsunfälle gab es auf Neumarkter Stadtgebiet im letzten Jahr keinen einzigen.

Die tödlichen Unfälle ereigneten sich vielmehr in Mühlhausen (2), Berching, Berngau, Pilsach, Postbauer-Heng und Sengenthal.

Wie neumarktonline bereits vor einigen Tagen berichtete, gab es im Gesamt-Landkreis im letzten Jahr acht Todesopfer (Bericht hier)

So waren die Unfälle im letzten Jahr im Bereich der Neumarkter Polizei nach Gemeinden verteilt:

Unfälle Todesopfer Verletzte
Berching 178 1 38
Berg 132 0 27
Berngau 57 1 8
Deining 118 0 20
Freystadt 198 0 40
Lauterhofen 76 0 14
Mühlhausen 109 2 20
Neumarkt 1128 0 236
Pilsach 54 1 7
Postbauer 103 1 18
Pyrbaum 110 0 18
Sengenthal 57 1 14
Gesamt: 2320 7 460


Die Zahl der Fälle von Unfallflucht ging von 355 auf 345 zurück - und hier wurden auch noch mehr geklärt als ein Jahr zuvor: 144 statt 134.

Die Zahl der Alkoholunfälle blieb mit 42 gleich, allerdings waren die Folgen im letzten Jahr besonders schlimm: Zwei der insgesamt sieben Todesopfer mußten sterben, weil ein Autofahrer zu tief ins Glas geschaut hatte.

Unfälle, bei denen illegale Drogen im Spiel waren, gab es im letzten Jahr nur zwei - und beide blieben ohne gravierende Folgen. Die Zahl von entdeckten Drogen-Fahrten ohne Unfälle ging von 69 auf 44 zurück.
27.02.14
Neumarkt: Sieben Menschen starben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang