Wieder mehr Neumarkter

NEUMARKT. Es gibt wieder mehr Neumarkter: die Bevölkerung der Stadt hat nach der neuesten Statistik im zweiten Jahr in Folge zugenommen.

Bürgermeisterin Ruth Dorner und der Leiter des Einwohnermeldeamtes, Alfred Frauenknecht, stellten am Dienstag die Zahlen vor: demnach sind derzeit 40.775 Menschen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz im Neumarkter Stadtgebiet gemeldet, das sind immerhin 122 mehr Hauptwohnsitze als im letzten Jahr. Auch damals hat es übrigens schon eine Steigerung um 21 Leute gegeben.

Angesichts der seit Jahren leicht sinkenden Bevölkerungszahlen sei dies ein gutes Zeichen, sagte Dorner: "Das stimmt uns positiv!".


"Ich bin ein Neumarkter" - doch Geburten sind nicht allein für
das Bevölkerungs-Wachstum verantwortlich
Foto:Archiv
Mit der jetzigen Bevölkerungszahl liege man etwa auf dem Niveau aus dem Jahr 2001. Danach folgten einige Jahre mit leicht steigenden Zahlen bis 2005, ab da gingen die Bevölkerungszahlen bis 2011 leicht zurück

Gründe für die Steigerung sind Zuzüge, insbesondere durch ausländische Mitbürger, aber auch die Zunahme der Geburten im Jahr 2013: 2012 waren es noch 264 Geburten mit Wohnsitz im Stadtbereich, im letzten Jahr dagegen schon 302. Das bedeutet eine Zunahme von rund 14,4 Prozent.

Fairerweise muß man allerdings auch sagen, daß die Zahl der Sterbefälle weit höher ist als die der Geburten - und im letzten Jahr ebenfalls gestiegen ist, um 53 auf 458 Sterbefälle. Das sind rund 13 Prozent

Das Verhältnis zwischen Verheirateten und Ledigen bewegt sich in Neumarkt seit Jahrzehnten nahezu auf dem gleichen Niveau 46 Prozent der Gesamtbevölkerung sind verheiratet, Ledig sind rund 39,5 Prozent, rund 7,5 Prozent sind verwitwet und 7,2 Prozent geschieden.

Noch ein Blick auf die demographische Entwicklung: Hier sieht die Entwicklung in Neumarkt ähnlich aus wie im gesamten Bundesgebiet. Über die Jahre hat der ältere Bevölkerungsanteil zu- und der junge Bevölkerungsanteil abgenommen. Seit dem Jahr 2000 gibt es in Neumarkt mehr Mitbürger, die älter als 60 Jahre sind, als Mitbürger, die unter 18 Jahre alt sind. Im Jahr 2013 waren es 6544 Mitbürger unter 18 Jahren und 10.631 Mitbürger älter als 60 Jahre.
25.02.14
Neumarkt: Wieder mehr Neumarkter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang