Schottenhaml in Oberweiling

NEUMARKT. Nach fast zehn Jahren kann man ihn endlich wieder einmal wieder mit seinem Soloprogramm in der Kneipenbühne erleben – Den Liedermacher Thomas Schottenhaml. Er gastiert am Samstag in Oberweiling.

Mal ist er harmlos und lustig, dann knallt er einem wieder eine Textzeile um die Ohren, bei der man sich wünscht, dass der Mann einen guten Anwalt hat. Seit vielen Jahren ist "der Schotti" mit seinem explosiven Mundart-Programm auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Um die Frage nach der Stilrichtung zu beantworten, müsste wohl erst ein ganz neues Wort in den deutschen Sprachschatz eingefügt werden, das in etwa Folk-Rock-Country-Blues-Reggae-Soul-Rap-Kabarett heißen müsste.

Es ist schon eine seltsam anmutende Kombination, wenn ein Schwarzer die Bühne betritt, man erwartet schwärzesten Blues, und es geht plötzlich in breitem fränkischen Dialekt los. So ganz unplugged gibt er zu verstehen, dass ein "Käsbrot" die einzig wahre Droge ist. Klingt lustig!? Ist es auch, aber der Schottenhaml ist alles andere als ein Spaßmacher. Er teilt gnadenlos aus und nimmt sich nicht einmal das Fragment eines Blattes vor den Mund. "Der Schotti" ist die Hardcore-Mutation der süddeutschen Liedermacher. Songs wie der "Ego-Song", "Ich will Sex" oder "Liebe aufm Trottoir" zählen in der Szene zu Hymnen. Es gibt zwei CDs. Eine ist die "Bravere", kann also auch im Kreise der Familie gehört werden (wenn auch der Papa trotzdem an manchen Textstellen Erklärungsbedarf haben wird). Bei der zweiten CD sollten die Kinder schon im Bett sein, denn auf ihr überschreitet der Schottenhaml die unsichtbare Grenze, die im allgemeinen für Tonträger gezogen wird.
21.02.14
Neumarkt: Schottenhaml in Oberweiling
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang