Pastoralbesuche beendet


Im Kinderhaus St. Willibald in Neumarkt-Woffenbach musizierten die Kinder für den Bischof
Fotos: Daniela Bahmann/pde
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat am Mittwoch die "Visitations"-Reisen durch die Neumarkter Pfarreien in Woffenbach abgeschlossen.

Das Ziel der vom Bischof so genannten Pastoralbesuche: "Mit den Menschen und den Seelsorgern vor Ort ins Gespräch zu kommen".

Mit seinem Besuch der Pfarrei St. Willibald in Neumarkt-Woffenbach hat der Eichstätter Bischof seine Runde im Raum Neumarkt abgeschlossen. Ab Februar kommt er nach Ingolstadt und wird auch dort die Pfarreien besuchen.

Die kirchenrechtlich "Visitationen" genannten Besuche in den Gemeinden sind eine Pflichtaufgabe des Bischofs. Hanke spricht aber bewusst von Pastoralbesuchen. Ihm geht es darum, am Leben der Menschen in den Pfarreien teilzuhaben, ihre Sorgen und Nöte zu verstehen und mit Gläubigen und Seelsorgern in einen Dialog zu treten, sagte er. Die vielen persönlichen Begegnungen gäben ihm die Möglichkeit, die Situation der Pfarrgemeinden näher kennenzulernen.

Im Rahmen der Besuche in Neumarkt hat Oberbürgermeister Thomas Thumann den Bischof bereits vor zwei Wochen im Rathaus empfangen. Begleitet wurde Bischof Hanke von Domkapitular Stadtpfarrer Winner. Oberbürgermeister Thumann zeigte dem Bischof unter anderem den Sitzungssaal und beantwortete dessen Fragen dazu. Beim Empfang trug sich Bischof Hanke auch ins Goldene Buch der Stadt Neumarkt ein.

Den Neumarktern schrieb Bischof Hanke in das Goldene Buch: "Gottes Segen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verantwortungsträgern der Stadt Neumarkt!".


In der Grundschule Woffenbach betete der Bischof gemeinsam mit Drittklässlern
29.01.14
Neumarkt: Pastoralbesuche beendet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang