Neue 60-Liter-Bio-Tonnen

NEUMARKT. Landrat Albert Löhner hat am Dienstag die neue 60-Liter Bio-Tonnen vorgestellt, die für eine Jahresgebühr von 48 Euro wöchentlich geleert werden.

Das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz erfordert spätestens ab 2015 die Bioabfälle getrennt vom Restmüll zu sammeln, hieß es bei einem Pressegespräch im Landratsamt. Dies sei besonders wegen der Rückgewinnung von wertvollen Pflanzennährstoffen sehr sinnvoll.

Auch der Landkreis Neumarkt möchte die Bioabfall-Sammelmenge steigern, um den Vorgaben des Kreislaufwirtschaftsgesetzes gerecht zu werden. "Wir wollen allerdings keinen flächendeckenden Zwang zur Benutzung einer separaten Biotonne ausüben, sondern setzen auf die freiwillige Kooperation der Bürger", sagte Landrat Albert Löhner.

Dort, wo die Biomüllabfuhr bereits angeboten wird, will man die Sammelmengen und den Anschlussgrad an die Bioabfallsammlung deutlich erhöhen. Gleichzeitig soll das Sammelgebiet auf weitere Orte mit ausreichendem Potential für eine getrennte Sammlung erweitert werden. Bei einer ausreichenden Zahl von Interessenten werde die Biomüllabfuhr auch in Gebieten und Orten durchgeführt, wo es derzeit noch nicht wirtschaftlich möglich war.
Gleichzeitig habe man Gebühren für die Biomüllabfuhr noch einmal deutlich gesenkt. Künftig stellt der Landkreis alle Biotonnen. Das heißt, die Biotonnen beschafft der Landkreis (genau wie die Papiertonnen) und stellt sie den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Auch die Auslieferung der Tonnen ist kostenfrei.

Für Anfallstellen mit geringen Biomüllmengen bietet man eine Biotonne mit 60 Litern Füllvolumen zu einer Jahresgebühr von 48 Euro an. Sie sei für Einzelhaushalte genauso geeignet wie für kleinere Wohnanlagen, für die bisher eine 120-Liter Biotonne zu groß war.

Für die 60-Liter Biotonne werden neue kleinere Vorsortiergefäße eingeführt, mit denen der Bioabfall bequem im Haushalt gesammelt werden kann. Zur Sammlung gibt es für jede Biotonne kostenlose Papiertüten. Biotonnen können ab sofort beim Landkreis bestellt werden. Die Gefäße werden im Laufe des Frühjahrs ausgeliefert.

Die Preise:
28.01.14
Neumarkt: Neue 60-Liter-Bio-Tonnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang