Derby gegen Regensburg

NEUMARKT. Die Staufer Regionalliga-Basketballer stehen am Sonntag vor einer ganz schweren Partie. Um 17.30 Uhr bricht in der Halle der Mittelschule West die Derbyzeit an, denn die Regensburg Baskets kommen zum Oberpfälzer Kräftemessen.

Als würde das alleine nicht für ein brisanten Match reichen, steht die Partie unter besonderen Vorzeichen. Die Staufer sind massiv unter Zugwang und müssen sich schleunigst nach der krachenden Niederlage im Spitzenspiel gegen Rosenheim (69:91) vom Wochenende rehabilitieren. Und eine weitere Pleite würde die Aufstiegsambitionen wohl platzen lassen.

Doch vor dem eigenen Publikum brillierte das Team von Trainer Tom Gieritz bisher regelmäßig und ist noch ungeschlagen. Auf einen großen Rückhalt durch die lautstarken Fans setzt die Truppe auch Sonntag.

Gegen Regensburg ist die Unterstützung auch dringend geboten. Die Gäste haben sich in dieser Saison als launische Diva präsentiert. Nominell ist das Team herausragend besetzt und gehört eigentlich zu den Ligafavoriten. Das zeigten die Männer von der Donau aber zu selten, um in der Tabelle vorne mitmischen zu können. Mit der Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen dümpeln sie im Mittelfeld herum. Wenn sie es mal zeigten, dann waren aber dummerweise zum Beispiel die Staufer beteiligt. Das Hinspiel in Regensburg geriet für die Gieritz-Jungs zum Fiasko. Sie gingen mit 68:95 unter.

Zeitgleich mit den ersten Herren muss am Sonntag auch die Staufer Reserve ran. Sie tritt um 18 Uhr in Tirschenreuth zum letzten Spiel der regulären Saison an. Natürlich will die Mannschaft von Trainer Andreas Neu mit einem Sieg bei den Nord-Oberpfälzern in die danach anstehende Aufstiegsrunde zur Bayernliga gehen.
17.01.14
Neumarkt: Derby gegen Regensburg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang