"Stille Helden" ausgezeichnet


Die neuen "Stillen Helden" wurden beim Neujahrsempfang ausgezeichnet

NEUMARKT. Uta Neumüller, Birgit Ehrnsperger und die Selbsthilfegruppe "Verwaiste Eltern" wurden beim Neujahrsempfang als "Stille Helden" geehrt.

Hauptredner war neben Oberbürgermeister Thomas Thumann der frühere Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter, der zum Thema "Faszination Heimatplanet Erde" sprach.

Oberbürgermeister Thumann und Vera Finn von der Freiwilligenagentur überreichten heuer zum siebten Mal die Auszeichnung "Stille Helden".

Ex-Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter (l.) wurde von OB Thumann
begrüßt
"In unserer schönen Stadt Neumarkt kann man gut leben", sagte zuvor OB Thumann in seiner Neujahrsansprache. In vielen Gesprächen mit Bürgern könne er diesen Satz hören, "den ich nur unterstreichen kann". Auch eine statistische Auswertung einer Befragung der Neubürger habe den Hinweis ergeben, dass gerade die Lebensqualität in der Stadt Neumarkt als sehr positiv gesehen werde.

Die Stadt Neumarkt habe im letzten Jahr enorme Anstrengungen dazu unternommen, sagte das Stadtoberhaupt: "Wir haben viel investiert, große Projekte auf den Weg gebracht und wir können auf eine hervorragende Bilanz verweisen".

Nur die größeren Ausgabeposten im Bereich des Verwaltungs- und Vermögenshaushalts erreichten 2013 bereits ein Volumen von 60 Millionen Euro und zeigten, was und wie viel im letzten Jahr von der Stadt abgewickelt und geleistet worden ist.

Besonders freute sich Thumann, daß er am Abend verkünden konnte, was neumarktonline-Leser bereits am Vormittag wußten: 2014 wird der Strompreis doch nicht wie noch im Herbst befürchtet erhöht werden - und der Gaspreis werde sogar gesenkt.

Gestiegen ist dagegen die Einwohnerzahl Neumarkts. Schon zum zweiten Mal hintereinander könne man nach Jahren der Stagnation oder des Rückgangs auf eine Zunahme der Bevölkerung verweisen. Im letzten Jahr gab es 122 mehr Neumarkter - 38.735 Menschen haben ihren Hauptwohnsitz in Neumarkt (Wortlaut der Rede des OB).


Viel Prominenz beim feierlichen Neujahrsempfang der Stadt
16.01.14
Neumarkt: "Stille Helden" ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang