Nachbesserungen angeregt


Das Preisgericht will einige Arbeiten nachbessern lassen

NEUMARKT. Das Preisgericht für den Innenstadtwettbewerb ist überraschend noch zu keinem Ergebnis gekommen: Einige Arbeiten sollen noch einmal überarbeitet werden, hieß es am Mittwoch.

Damit fällt vorerst auch die noch im Januar geplante Ausstellung der Arbeiten in der Großen Jurahalle aus.

Die Sitzung des Preisgerichts am Dienstag zur Bewertung der eingereichten 25 Arbeiten für den Innenstadtwettbewerb (wir berichteten) hat vorerst kein endgültiges Ergebnis erbracht, hieß es am Mittwoch aus dem Rathaus. Vielmehr sahen die Preisrichter die Chance, einige Arbeiten der engeren Wahl "optimieren" zu lassen.

Daher wird nun ein Optimierungsverfahren eingeleitet und der Wettbewerb anonym weitergeführt. Dabei gewährleistet ein Notar die Anonymität der Verfasser. Vier zur Überarbeitung ausgewählten Verfassern wird die Möglichkeit gegeben, anhand von Hinweisen der Fach- und Sachpreisrichter ihre Planungen weiter zu bearbeiten und zu optimieren.

Das Verfahren ist nach Angaben aus dem Neumarkter Rathaus im Rahmen von Wettbewerben nichts Ungewöhnliches und führe zu "besten Ergebnissen", wie der von der Stadt für die Wettbewerbsdurchführung beauftragte Architekt Reinhard Pfab feststellte. Beim Architektenwettbewerb für das seit einem Jahr bestens genutzte "Kultur und Kongress Forum" in Altötting oder das Museum der Bayerischen Geschichte im letzten Jahr seien solche Optimierungsverfahren sehr erfolgreich gelaufen und hätten zu "herausragenden Ergebnissen" geführt.

Das Preisgericht wird nach der Überarbeitungsphase Ende März 2014 wieder tagen. Wegen der Fortführung des Wettbewerbes entfällt auch die ab 22.Januar geplante Ausstellung der Arbeiten in der Großen Jurahalle. Sie wird dann im Anschluss an das Preisgericht im März stattfinden.


Die geplante Ausstellung soll später stattfinden
15.01.14
Neumarkt: Nachbesserungen angeregt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang