"Zusammenhalten statt spalten"

NEUMARKT. Die Freien Wähler hätten nichts dagegen, wenn die Gemeinde-Chefs in Neumarkt und Mühlhausen schon bald den gleichen Namen trügen.

Während in Neumarkt Oberbürgermeister Thomas Thumann im März nicht zu Wahl steht, tritt in Mühlhausen sein - nicht verwandter - Namensvetter an, den Chefsessel im Rathaus zu erobern. Jetzt stellte der Ortsverband der Freien Wähler die Kandidatenliste für die Kommunalwahl auf.

Eine "Politik der Menschlichkeit und des gemeinsamen Miteinanders" wolle man in Mühlhausen wieder einführen, so Freie Wähler-Bürgermeisterkandidat Thomas Thumann bei der Nominierungsversammlung. So seien neue Ideen auf dem politischen Sektor für die Gemeinde Mühlhausen zwingend erforderlich. Man müsse wieder auf die Bürger zugehen, zwischenmenschliche Kontakte pflegen und "zusammenhalten anstatt zu spalten", so Thumann weiter.

Landratskandidat Günter Müller, der in Begleitung von Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck und FW-Pressesprecher Martin Meier als Gast gekommen war, zeigte sich erfreut über die "ausgeglichene Listenzusammensetzung". "Mit diesem aktiven Team sowie einem in Verwaltungsangelegenheiten und Menschenführung sehr versierten Bürgermeisterkandidaten habt ihr die Chance, einen Wechsel in Mühlhausen herbeizuführen", so Müller in seinen Grußworten.

Die Kapazität einer solchen Gemeinde gelte es mit erfahrenen und im Gemeindeleben engagierten Mitgliedern weiter zu nutzen und auszubauen. Ortsvorsitzender Thomas Kolb verwies auf viele Ideen der Freien Wähler die in der letzten Legislaturperiode in Mühlhausen umgesetzt worden seien, und verwies beispielhaft auf die Anbringung von Photovoltaikanlagen auf den öffentlichen Gebäuden zur Energieeinsparung.

Die Liste wurde einstimmig angenommen. Mit Bedauern nahm Kolb zur Kenntnis, dass die beiden langjährigen Gemeinderäte Maria Auhuber und Alexander Emmerling wegen zu großer beruflicher Belastungen nicht mehr für einen Sitz im Gemeinderat antreten. Er freue sich, dass beide sich weiter mit einbringen wollen und "für die Idee der Freien Wähler Mühlhausen" eintreten.

Die Kandidatenliste:
  1. Thomas Thumann, Mühlhausen
  2. Thomas Kolb, Mühlhausen
  3. Manfred Schreiner, Mühlhausen
  4. Sigrid Schindler, Mühlhausen
  5. Rene Mayer, Wangen
  6. Anita Dengel, Mühlhausen
  7. Johann Graf, Weihersdorf
  8. Roland Pfindel, Hofen
  9. Fabian Schreiner, Mühlhausen
  10. Anita Pröpster, Wappersdorf
  11. Thomas Schmidt, Sulzbürg
  12. Norbert Pamin, Mühlhausen
  13. Clemens Böll, Mühlhausen
  14. Detlef Schwarzelühr, Mühlhausen
  15. Markus Heim, Mühlhausen
  16. Stefan Auhuber, Mühlhausen
Ersatzkandidaten:
08.01.14
Neumarkt: "Zusammenhalten statt spalten"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang