2,1 Prozent arbeitslos


Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt stieg im Dezember leicht an

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im Dezember leicht gestiegen, liegt aber etwas niedriger als vor einem Jahr.

Im Dezember waren im Landkreis 1528 Menschen arbeitslos, teilte das Arbeitsamt am Dienstag mit. Das sind 84 Personen oder 5,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 2,1 Prozent. Im November waren noch 2,0 Prozent arbeitslos; im Dezember vor einem jahr waren es 2,3 Prozent.

Dem allgemeinen Trend folgend hat die Personalnachfrage auch im Landkreis Neumarkt "für das Jahr gesehen" nachgelassen, hieß es aus dem Arbeitsamt. So hätten die Arbeitgeber im Landkreis im Dezember 139 Arbeitsstellen gemeldet. Das sind zwei Ausschreibungen oder 1,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Seit Jahresbeginn wurden 2274 freie Stellen gemeldet - sind 500 Angebote oder 18,0 Prozent weniger als im Jahresverlauf 2012. Der Bestand umfasst derzeit 430 offene Stellen. Das sind 42 Vakanzen oder 10,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Im Gesamtbezirk mit Regensburg Stadt/Land und den Landkreisen Kelheim und Neumarkt waren 9393 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote betrug hier im Dezember 2,9 Prozent und lag damit 0,1 Prozentpunkte über dem Vormonat und genau auf dem Niveau von Dezember 2012.

"Der jahreszeitliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember fällt in diesem Jahr moderat aus", meinte eine Arbeitsamts-Sprecherin. Dies verdanke man dem milden Wetter und der stabilen Beschäftigungssituation im Agenturbezirk. Durch ein Maximum an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung erreiche man trotz leichtem Anstieg der absoluten Arbeitslosenzahl mit einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent ein "gutes Ergebnis im Dezember".

Diese "positive Tendenz" verbunden mit den wirtschaftlichen Prognosen lasse für das Jahr 2014 "berechtigte Hoffnungen auf gute Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Menschen in unserer Region zu", glaubt man im Arbeitsamt.
07.01.14
Neumarkt: 2,1 Prozent arbeitslos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang