34 Millionen auf dem Konto...

NEUMARKT. Navität gepaart mit grenzenloser Gier verschafften einem Neumarkter 34 Millionen Euro auf dem (falschen) Konto - und 3703 Euro (echten) Schaden.

Die legendäre "Nigeria-Connection" aus den Früh-Zeiten des Internet findet offenbar immer noch seine Opfer.

Ein 25jähriger Mann aus dem nordwestlichen Landkreis Neumarkt erhielt im September ´ von einer ihm "unbekannten Person" eine Mail, in der er gefragt wurde, ob er Interesse hätte, in Ölgeschäfte zu investieren. Bei einem Einsatz von etwa 3000 Euro wurde ihm ein Gewinn von sage und schreibe 15 Millionen Euro versprochen...

Bedingung wäre eine Kontoeröffnung bei einer bestimmten Bank in Spanien. Er gelangte durch einen Link auf eine - gefälschte - Seite der tatsächlich existierenden Bank und eröffnete durch Ausfüllen eines Formblattes und Übersendung der Kopie seines Personalausweises ein Konto. Die anfallenden Gebühren von 2903 Euro überwies er ebenfalls.

Daraufhin wurden ihm auf "sein Konto" scheinbar 34 Millionen Euro überwiesen. Täglich kamen einige Millionen dazu und wurden wieder abgebucht. Letztendlich sollte der Geschädigte erneut 6000 Euro überweisen, da die spanischen Behörden "sein" Geld "beschlagnahmt" hätten und er sich so freikaufen könne.

Aus Geldmangel überwies der Geschädigte nur noch 800 Euro. Seitdem ist die falsche Bankseite im Internet und damit "sein" Konto verschwunden.

Offenbar glaubte sich der naive junge Mann aber immer noch als Millionär: erst als er in einer Zeitschrift einen Beitrag über die uralte Masche las, wurde ihm bewusst, dass er auf einem Betrüger hereingefallen ist.

Der Trick des sogenannten "Vorschussbetrugs" ist übrigens kaum groß verändert unter den Namen "Spanish Prisoner" und "Lettre de Jérusalem" schon seit mehreren Jahrhunderten bekannt - damals allerdings noch per Briefpost.
27.12.13
Neumarkt: 34 Millionen auf dem Konto...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang