60.000 Euro für Flutopfer


OB Thumann und Stadträtin Gertrud Heßlinger (r.) bei Hochwasseropfern in Deggendorf

NEUMARKT. Insgesamt hat die Stadt Neumarkt die Hochwasseropfer in Deggendorf mit 60.000 Euro unterstützt, gab Oberbürgermeister Thomas Thumann bekannt.

Schon im Juli war er zusammen mit Stadträtin Gertrud Heßlinger nach Deggendorf gereist und hatte einen ersten Scheck über 22.000 Euro für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Deggendorf an den zweiten Bürgermeister Peter Volkmer überreicht. Dabei haben sich Oberbürgermeister Thumann und Stadträtin Heßlinger auch einen Eindruck vor Ort verschafft, als sie den Stadtteil Fischerdorf, einen der in Deggendorf am schwersten betroffenen, besucht haben.

Beide waren tief bestürzt über die Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe. 19 Tage hatte in der Region Katastrophenalarm geherrscht, wobei es besonders die westlichen Stadtteile mit Fischerdorf und Natternberg am schlimmsten erwischt hatte. Laut Bürgermeister Volkmer umfasste die Hochwasserfläche eine Wassermenge so groß wie der Tegernsee.

In Neumarkt hatten sich viele Bürger und Firmen an der Spendenaktion der Stadt beteiligt.OB Thumann hatte von Anfang an festgelegt, dass für jeden gespendeten Euro der Bürger ein Euro der Stadt dazukomme. Da nun insgesamt bis Ende November 29.673 Euro gespendet worden waren, hat die Stadt diesen Betrag auf insgesamt 60.000 Euro erhöht.

Nachdem bereits im Juli 22.000 Euro überwiesen worden waren, fließt nun der Restbetrag nach Deggendorf an die dortige Fluthilfe.
27.12.13
Neumarkt: 60.000 Euro für Flutopfer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang