Nachwuchs trumpfte auf


Bei den Geeehrten war der Anteil der Kinder und Jugendlichen beachtlich

NEUMARKT. Während eines der jüngsten Mitglieder in Wüstenhitze bei den Weltmeisterschaften schwitzt, feierte der Neumarkter Schachklub Weihnachten.

Vorsitzender Sebastian Mösl konnte dazu knapp 100 Gäste im Gasthof Hiereth begrüßen. In seinem Jahresrückblick berichtete Mösl von den vielen Aktivitäten des Vereins und den erfreulicherweise zahlreichen Erfolgen. Sportlicher Höhepunkt ist dabei die Teilnahme von Lorenz Schilay an den Jugend-Weltmeisterschaften, die noch bis 29.Dezember in den Arabischen Emiraten stattfinden.

Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die Verleihung des Qualitätssiegels "Deutscher TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach" durch den Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend Jörg Schulz im September im Neumarkter Landratsamt.

Die stark verjüngte zweite Mannschaft marschierte als Aufsteiger durch die Kreisliga 1 und stieg erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf. Dem U20-Team gelang als Vize-Meister der Bezirksliga 1 der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga Nord, wo man derzeit die Tabelle anführt.

Das U14-Mädchen-Team qualifizierte sich als erste Neumarkter Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften und erzielte bei der Premiere Rang 16. Bei den Bayerischen Meisterschaften gelang als Vize-Meister die erneute Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die vom 27. bis 30. Dezember in Magdeburg ausgetragen werden.

Der Neumarkter Nachwuchs wurde jeweils Vize-Meister im Bezirk mit der U12 sowie der U14 Mannschaft und bei den 3.Offenen Deutschen U10 Mannschaftsmeisterschaften erreichte man Platz 34.

Bei den Bayerischen Meisterschaften qualifizierte sich Maria Schilay als Dritte der U10 als erst zweites Mitglied des Vereins für die Deutsche Meisterschaft. Eva Schilay wurde Fünfte in der U14, Fabienne Held Elfte in der U12 und Daiana Burger landete in der U10 auf Rang 14. Lorenz Schilay klassierte sich als Neunter in der U12 und bei den vom SK Neumarkt ausgetragenen 2.Offenen Bayerischen U8 Meisterschaften holte Josef Franke den Meistertitel.

Auf deutscher Ebene belegte Maria Schilay Platz 22 in der U10 und Lorenz Schilay kämpfte bis zuletzt um den Titel in der Offenen U25B. Er wurde am Ende starker Fünfter und Eva Schilay erreichte einen guten 39. Platz.

Im August wurden Lorenz und Maria Schilay vom Bundesnachwuchstrainer für die EU-Meisterschaften im österreichischen Mureck nominiert und belegten dort die Ränge sechs und fünf. Eva Schilay gewann beim Internationalen Steirischen Jugend Open souverän die Mädchenwertung in der U16 und beim Internationalen Jugendturnier in Liechtenstein gewann sie zusammen mit Schwester Maria die Teamwertung bei den Mädchen. Zudem sicherte sich Lorenz Schilay nach seinem Triumph in der U10 im Vorjahr nun auch den Titel in der U12 bei der Schengenmeisterschaft.

Die Aktivitäten des Vereins im Bereich Mädchenschach wurden jüngst in einer Broschüre der Deutschen Schachjugend als bundesweit vorbildliches Projekt dargestellt und im Schulschach konnte die Kooperation mit der Theo-Betz-Schule ausgebaut werden - mit der Austragung eines großen Schachturniers Ende Juli als Höhepunkt. Darüber hinaus gab es auch wieder viele gesellige Veranstaltungen und öffentliche Aktionen wie etwa die Teilnahme am Altstadtfest.

Anschließend wurden die Siegerehrungen der diesjährigen Stadtmeisterschaften durchgeführt. Bei den Jüngsten in der U14 setzte sich Lorenz Schilay vor Eva Schilay und Johannes Hierl durch. Lorenz Schilay holte auch den Titel in der U20 vor Timon Götz und Johannes Wastl. Die Jugend gab auch bei den Erwachsenen den Ton an und so wurde mit Maximilian Lutter ein weiteres hoffnungsvolles Nachwuchstalent Stadtmeister. Rang zwei belegte Wolfgang Brunner vor Kevin Beesk, einem weiteren Jugendspieler.

Danach wurden Johannes Wastl und David Hofmann für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt, Wolfgang Kipferl hält dem Verein bereits seit 25 Jahren die Treue.

Eine Premiere war die erstmalige Verleihung des "Goldenen Springers des Schachklub Neumarkt" für Personen die sich besonders um den Neumarkter Schachsport verdient gemacht haben. Diese Auszeichnung erhielten 2.Bürgermeister Franz Düring und Stadträtin Gertrud Heßlinger die den Verein in besonderem Maße unterstützt haben.

Im Anschluss folgte zum dritten Mal die Auszeichnung zum Spieler und Jugendspieler des Jahres, zu deren Wahl die Mitglieder aufgerufen waren. Bei der Jugend bekam Eva Schilay die meisten Stimmen, zum Spieler des Jahres wurde Maximilian Lutter gewählt.
23.12.13
Neumarkt: Nachwuchs trumpfte auf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang