Zwei Meistertitel


Siegerehrung in der U10 mit den Neumarkterinnen Radena Burger (l.) und Maria Schilay (r.)

NEUMARKT. Sechs Spielerinnen des Schachklubs Neumarkt nahmen an den Mittelfränkischen Mädchenmeisterschaften teil, womit man das größte Kontingent aller Vereine stellte.

Mit zwei Meistertiteln sowie zwei weiteren Podestplätzen schnitt man zum dritten Mal in Folge am Erfolgreichsten ab und unterstrich damit die derzeitige Vormachtstellung im Mädchenschach in Mittelfranken.

In der Altersklasse U10 wurde Maria Schilay ihrer Favoritenrolle gerecht, gewann alle Partien und sicherte sich souverän ihren dritten Titel in Folge. Radena Burger setzte sich in einem Stichkampf um Rang drei gegen Nese Pinar Albayrak (Zabo-Eintracht Nürnberg) durch und qualifizierte sich somit für die Bayerischen Meisterschaften.

Fabienne Held konnte in der U12 der Turnierfavoritin Jessica Du (SC Erlangen 48/88) ein Remis abtrotzen und bekam obendrein Schützenhilfe von Teamkollegin Daiana Burger, die überraschend Jessica Du bezwingen konnte. Damit war der Titel greifbar nah, doch gegen Alexandra Gerber (SW Nürnberg Süd) verlor Fabienne Held in klar vorteilhafter Stellung vollkommen den Faden, brachte ihre Gegnerin wieder ins Spiel und verlor letztlich auf Zeit. Somit belegte sie am Ende Rang drei, Daiana Burger wurde Fünfte.

In der U14 konnte Eva Schilay gleich zu Beginn ihre stärksten Konkurrentinnen Tamina Männer und Claudia Laura Homfeldt (beide SC Noris Tarrasch Nürnberg) bezwingen. Im weiteren Turnierverlauf gab sie nur ein Remis ab und gewann wie ihre jüngere Schwester bereits zum dritten Mal in Folge die Bezirksmeisterschaft. Bei Katharina Ehrensberger machte sich die mangelnde Spielpraxis bemerkbar und sie beendete das Turnier auf Platz sieben.

U10:
1. Maria Schilay SK Neumarkt 5,0
2. Amalia Stak SK Rothenburg 3,0
3. Radena Burger SK Neumarkt 2,5
U12:
1. Alexandra Gerber SW Nürnberg Süd 4,0
2. Jessica Du SC Erlangen 48/88 3,5 8,75
3. Fabienne Held SK Neumarkt 3,5 5,75
5. Daiana Burger SK Neumarkt 1,0
U14:
1. Eva Schilay SK Neumarkt 6,5
2. Tamina Männer SC Noris Tarrasch Nürnberg 5,5
3. Claudia Laura Homfeldt SC Noris Tarrasch Nürnberg 5,0
7. Katharina Ehrensberger SK Neumarkt 2,0
17.12.13
Neumarkt: Zwei Meistertitel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang