"Das Machbare tun"

Die Stadtwerke machen erneut einen Vorschlag zur nachhaltigen Energieerzeugung in Neumarkt, zuerst beschlossen, dann im Bausenat abgelehnt, im Werksenat erneut abgelehnt und im nächsten Jahr kommt es wieder in den Stadtrat - nach der Kommunalwahl, wieder ein Jahr vergangen...

Erneut beginnt das Spiel - wie beim Biomasseheizkraftwerk - zerreden, zerpflücken, umplanen und was sonst noch alles möglich ist. Am Ende ist wieder viel Geld verschleudert, die Stadt und Ihre Bürger haben nichts, "außer Spesen nichts gewesen". Eigentlich kann man sich nur noch ärgern und wundern. Ärgern darüber, dass man als Neumarkter doch eine ansehnliche Zahl von Windrädern sieht, aber keines den Stadtwerken gehört.

Richtig wundern muss man sich eigentlich nur über die Diskussion, ob jetzt die Windräder 2 % oder 4 % Rendite für die Stadtwerke erbringen. Das große Pfand unserer Stadtwerke, nämlich ihr eigenes Stromnetz, bleibt bei der Diskussion außen vor. Gut ein Viertel des Strompreises machen die Netzentgelte aus, einen Großteil dieses Geldes müssten die Stadtwerkekunden nicht aufbringen, wenn die Stadtwerke eine eigene Stromproduktion hätten.

Toll angekündigte Großprojekte hatten wir schon genug, irgendwann sollte auch ein Projekt umgesetzt werden. Nachhaltigkeit darf nicht nur auf dem Papier stattfinden, es muss das Machbare getan werden , und die Stadt hätte mit ihren Stadtwerken die Möglichkeit dazu.
13.12.13
Lothar Heßlinger, NeumarktNeumarkt: "Das Machbare tun"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang