Städtische Pläne kritisiert

NEUMARKT. Distleranwesen, Schreiberhaus und Umwidmung der B8 waren Themen beim Jahresrückblick des CSU-Ortsverbandes Pölling-Rittershof.

Der Ortsverband setzte sich ein für den Abbruch des Distleranwesens, das mittlerweile erfolgt ist. Die aktuellen Pläne der Stadt zur Bebauung würden aber "jeglicher sinnvoller Grundlagen entbehren", hieß es. Deshalb vertritt der Ortsverband die Meinung, dass dort erst etwas verändert wird, wenn es eine konkrete Planung gibt und auch die Chance besteht, dass diese auch umgesetzt wird. Benötigt werden dort auf jeden Fall eine ausreichende Zahl an Parkplätzen. Die CSU ist auch der Meinung, dass das alte Schulhaus in die Planungen einbezogen werden soll.

Unterstützt wird der Erhalt und die Sanierung des Schreiberhauses. Seitens der Regierung seien dafür bereits Mittel vorgesehen, die zeitnah abgerufen werden müssen, damit sie nicht verfallen. Das Architekturbüro Kühnlein kann bisher aber nicht tätig werden, weil es zwar den Planungsauftrag hat (zumindest habe der Bausenat dazu den Beschluss gefasst), es fehle aber ein Auftrag durch die Stadt Neumarkt. Die Idee, dort eventuell eine Außenstelle der Musikschule einzurichten, findet der Ortsverband interessant. Da aber keine näheren Einzelheiten bekannt sind, will man sich da auch noch nicht festlegen.

Zur Umwidmung der Bundesstrasse 8 erwartet die CSU in der demnächst stattfindenden Bürgerversammlung konkrete Informationen. Ursprünglich war zugesagt, dass die Straße inklusive der Gehwege nur in einwandfreiem Zustand übernommen wird, hieß es. Diese Kosten seien nach der Umwidmung zumindest teilweise von den Anliegern zu tragen.

Diskutiert wurde auch über den Hochwasserschutz in Pölling - da ist nach übereinstimmender Meinung ein Gesamtkonzept zu erstellen. Angesprochen wurde auch die fehlende Beleuchtung Rittershof - Woffenbach und man beklagte, dass bei der Sanierung des Leichenhauses am alten Friedhof keine öffentliche WC-Anlage installiert wurde.

Ortsvorsitzende Heidi Rackl kündigte auch noch einen wichtigen Termin an: am Lichtmeßtag - 2. Februar - wird der Heimatdichter Helmut Zöpfl wieder zu Gast sein und im Brixen-Stall eine Besinnliche Lesung zum Thema "Wert der Werte" machen.
07.12.13
Neumarkt: Städtische Pläne kritisiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang