Bauzaun gegen Auto

NEUMARKT. "Xaver" war im Landkreis Neumarkt bislang gnädig: der Sturm beschädigte in der Nacht zum Freitag ein Auto und knickte einige Bäume um.

Personen kamen nicht zu Schaden, bestätigte gegen 6 Uhr am Freitag-Morgen ein Polizei-Sprecher auf Anfrage von neumarktonline. Einige Baustellenabsicherungen waren durch die Gegend geflogen und hatten in einem Fall an einem geparkten Auto rund 500 Euro Sachschaden verursacht. Außerdem knickten einige Bäume um. Zu ernsthaften Verkehrsbehinderungen kam es aber nicht.

Ein Feuerwehr-Sprecher nannte gegenüber neumarktonline zwei umgestürzte Bäume im Neumarkter Stadtgebiet: "Wir sind noch einmal gut weggekommen!"

Oberpfalzweit wurden zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag-Morgen 32 Unwetter-Einsätze registriert. In der Mehrzahl handelte es sich dabei um umgestürzte Bäume. Zu Unfällen kam es nicht, da die Verkehrsteilnehmer die Hindernisse offenbar rechtzeitig erkannten.

Durch die starken Windböen wurden auch einige Bauzäune, Baustellenabsicherungen und Verkehrszeichen angegriffen.

In Kemnath, Landkreis Tirschenreuth, wurden Buden des Weihnachtsmarktes in Mitleidenschaft gezogen und mussten von der Feuerwehr abgebaut werden. In Amberg wurde ein komplettes Gewächshaus auf die Straße versetzt.

Kurzfristige Stromausfälle wurden aus den Ortschaften Erbendorf und Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gegen 20 Uhr und aus Undorf im Landkreis Regensburg gegen Mitternacht gemeldet.

Aktualisierung: Bei einer im Bau befindlichen Windkraftanlage bei Deining hat der Sturm möglicherweise einen Flügel abgebrochen (Eilmeldung)
06.12.13
Neumarkt: Bauzaun gegen Auto
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang