Zu wenig Lehrlinge

NEUMARKT. Der Wettbewerb bei den Metzgern bleibt hart. Außerdem finden sie nicht genug Lehrlinge, hieß es von der Neumarkter Fleischer-Innung.

Bei der Jahreshauptversammlung der Innung begrüßte Obermeier Karl Schneider begrüßte neben den Innungskollegen auch Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm und Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer, der auch stellvertretender Präsident des Deutschen Fleischerverbandes ist und über aktuelle wichtige Themen vom Fleischerverband Bayern und vom Deutschen Fleischerverband referierte.

Obermeister Schneider konnte berichten, dass die Betriebe des Fleischerhandwerks zahlenmäßig nach wie vor die mit Abstand größte Anbietergruppe am Markt für Fleisch und selbstproduzierte Fleischerzeugnisse sind. Doch die Anzahl der selbstständigen Betriebe sei seit Jahren rückläufig.

Die Fleischerfachgeschäfte könnten auch künftig mit einem Umsatzplus rechnen, wenn es ihnen gelingt, im Wettbewerb mit den industriellen Herstellern den Verbrauch die Vorteile handwerklicher Erzeugnisse schmackhaft zu machen.

Die besten Zukunftschancen haben Betriebe, die sich spezialisieren, die neue Geschäftsbereiche wie Convenience- Produkte erschließen und sich zum Beispiel öffnen für zeitgemäße Ernährungstrends, hieß es.

Die Beschäftigung geht parallel zur Abnahme der Unternehmerzahl stetig zurück. Das Ernährungshandwerk und die Gastronomie zählen zu den Branchen, in denen aktuell am häufigsten die angebotenen Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten. Der Mangel an Fachkräften ist hier bereits deutlich spürbar und ein vom Berufsstand erkanntes Problem. Die Beschäftigungszahlen je Betrieb steigen tendenziell, wobei gerade im Verkauf oft Teilzeitkräfte angestellt sind.

Über das Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Schneider, so auch, dass 17 neue Berufsausbildungsverträge abgeschlossen wurden.

Nach diesen Ausführungen folgte der Bericht der beiden Rechnungsprüfer, die Genehmigung der Jahresrechnung 2012 und damit die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung.
06.12.13
Neumarkt: Zu wenig Lehrlinge
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang