"Leichte Überschreitungen"


Hygieneinspektor Karl-Heinz Oppolzer vom Neumarkter Gesundheitsamt bei der Probeentnahme für eine Legionellenuntersuchung

NEUMARKT. Auch im Raum Neumarkt wurden bei Legionellen-Untersuchung schon "leichte Überschreitungen" entdeckt, teilte das Gesundheitsamt mit.

Nach einer Änderung der Trinkwasserverordnung darf Trinkwasser nur noch eine bestimmte Anzahl von Legionelleneinheiten enthalten. Bei Überschreitung ist meist eine Sanierung der Trinkwasserinstallation notwendig.

Die Untersuchungen müssen erstmals bis spätestens 31.Dezember 2013 durchgeführt werden, hieß es vom Gesundheitsamt. Die Frist betrifft vor allem Vermieter von Mehrfamilienhäusern sowie Eigentümer und Verwalter von Eigentums-Wohnanlagen mit vermieteten Wohneinheiten, sofern das Wasser zentral erwärmt wird. Ein- und Zweifamilienhäuser sind nicht betroffen

Bei Legionellen handelt es sich um Bakterien, die überall in der Umwelt vorkommen, sich aber besonders im Wasser bei Temperaturen zwischen 25 und 45 Grad Celsius wohlfühlen. Warmwasser oder Trinkwasser, das längere Zeit in unbenutzten Leitungen steht, könne daher ein ideales Medium zur Vermehrung der Bakterien sein.

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu kleineren und größeren Ausbrüchen von Legionellenerkrankungen über Wasser. Ein häufiger Infektionsweg ist über kleine Tröpfchen, zum beispiel beim Duschen.

Vom Neumarkter Gesundheitsamt werden seit Jahren öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime oder Bäderbetriebe auf Legionellen untersucht. Gelegentlich gab es leichte Überschreitungen, hieß es. Deshalb mußten entsprechende Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Hin und wieder gibt es Unklarheiten darüber, wer unter die Untersuchungspflicht fällt. Ein kurzer Anruf beim Gesundheitsamt hilft in aller Regel weiter, hieß es.
04.12.13
Neumarkt: "Leichte Überschreitungen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang