"Streichung vom Tisch"

NEUMARKT. Nebenerwerbs-Landwirte können aufatmen: die Streichung der Agrardieselrückerstattung ist im Koalitionsvertrag offenbar vom Tisch.

Union und SPD haben gestern die Verhandlungen für einen Koalitionsvertrag abgeschlossen. Während der schwierigen Beratungen der vergangenen fünf Wochen standen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft einige Punkte im Raum, die kaum zukunftsweisende Signale und Perspektiven für die über 8.000 Nebenerwerbsbetriebe in der Oberpfalz gesetzt hätten, hieß es vom BBV

. Doch bei den entscheidenden Sitzungen wurden noch einige wichtige Änderungen vorgenommen. "Es gab einige Brocken und Stolpersteine, die unserer Land- und Forstwirtschaft den Weg in eine erfolgreiche Zukunft versperrt hätten. Entscheidend war, dass die Verhandlungspartner am Schluss noch einige davon beiseite schieben konnten", erklärt Johann Wilhelm nach einer ersten Bewertung des Koalitionsvertrages zwischen CDU, CSU und SPD.

So ist beispielsweise die Streichung der Agrardieselrückerstattung vom Tisch. Bei einer Abschaffung des Agrardiesels wären zusätzliche Steuerbelastungen in Höhe von etwa 25 Millionen Euro auf die bayerischen Nebenerwerbsbetriebe zugekommen. "Für unsere Familienbetriebe ist diese Regelung dringend notwendig, um gegenüber der Landwirtschaft in vielen europäischen Nachbarstaaten wettbewerbsfähig bleiben zu können", so Wilhelm.

Wichtig sei auch, dass keine neue Substanzsteuer und keine Änderungen bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden haben. Auch die steuerlichen Vereinfachungen für Nebenerwerbsbetriebe blieben unangetastet.
29.11.13
Neumarkt: "Streichung vom Tisch"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang