Zehn Jahre Storchennest


Langweilig wird es den Kleinen im Storchennest nie
NEUMARKT. Das Neumarkter "Storchennest": Was mit einer kleinen Idee begann, hat sich zu einem einmaligen Vorzeigeprojekt für Familien entwickelt.

Im November 2003 wurde vom Verein Storchennest in Kooperation mit der Stadt Neumarkt den Familien erstmals für einen Tag die Möglichkeit einer flexiblen Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren angeboten.

Arztbesuche oder Behördengänge erledigen, aber auch in Ruhe einkaufen gehen oder einfach mal Zeit für sich haben - das sollte auch für Mütter und Väter möglich sein, die keine Großeltern haben, die ab zu mal auf die Kinder aufpassen können.

Die Resonanz war enorm und innerhalb kürzester Zeit wurden ein zweiter und dann ein dritter Vormittag angeboten. Inzwischen steht die flexible Kleinkinderbetreuung von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zur Verfügung. In kleinen überschaubaren Gruppen können die Kinder spielen und erste Sozialkontakte aufbauen, während die Eltern ihre Angelegenheiten erledigen.

Um den pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten qualifizierte Tagesmütter, Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen Hand in Hand, hieß es aus dem Rathaus. Flexible Betreuung heiße, dass die Eltern maximal zwei Tage in der Woche buchen können. Wie viel Zeit das Kind an diesen Tagen in der Einrichtung verbringt, bleibt dem individuellen Bedarf der Eltern überlassen. Deshalb gibt es keine festen Beiträge, die Abrechnung erfolgt auf Stundenbasis. Der Kostenbeitrag pro Stunde beträgt 2,50 Euro.

Mit der Einrichtung unterstütze man Familien, die keinen Bedarf für eine reguläre Kinderkrippe haben, hieß es jetzt zum zehnten Geburtstag. Durch die engagierte Arbeit der Storchennest-Mitarbeiter und die finanzielle Unterstützung der Stadt Neumarkt erfreue sich die Kleinkinderbetreuung nach wie vor großer Beliebtheit.

Das Storchennest findet man übrigens im Jugendheim Johanneszentrum in der Ringstraße, Eingang über die Frühlingsstraße, Telefon: 0176/32579434.
28.11.13
Neumarkt: Zehn Jahre Storchennest
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang